Scott Matthew hat heute seine neue Single “Live It Up” veröffentlicht, eine Coverversion des Klassikers der australischen Band Mental As Anything. Der Track ist Teil seines kommenden Cover-Albums “A Small Conduit Of Great Affairs”, das am 11. Oktober 2024 via Glitterhouse erscheint.
Manchmal ist das Leben wie eine alte Schallplatte, die man beim Aufräumen entdeckt – leicht angestaubt, aber voller Nostalgie. Genau so ging es Scott Matthew, als er mit einem Kumpel bei einem Heimatbesuch in Australien durch die Songs ihrer Jugend stöberte. Und schwupps, da war die Idee geboren, ein neues Cover-Album aufzunehmen.
Es ist inzwischen über zehn Jahre her, seit Scott Matthew sein vorheriges Cover-Album “Unlearned” veröffentlicht hat. Aber das heißt nicht, dass der Sänger und Gitarrist in der Zwischenzeit die Füße hochgelegt hat. Im Gegenteil: Mehrere Alben sind erschienen, zuletzt “Adorned” im Jahr 2020, auf dem er seine eigenen Lieder neu aufpolierte und ihnen frischen Glanz verlieh.
Neben seiner Solo-Karriere tat sich Scott 2016 mit der portugiesischen Musikikone Rodrigo Leão zusammen und veröffentlichte das gemeinsame Album “Life Is Long”. Außerdem hat der begnadete Ukulele-Spieler seine zarte Stimme der japanischen Komponistin Yoko Kanno für den Soundtrack des Anime-Hits “Ghost In The Shell” geliehen und tourte mit US-Folk-Sängerin Simone White. Zuletzt hörte man seine Musik 2023 im Psychodrama “Club Zero” der österreichischen Regisseurin Jessica Hausner.
Jetzt ist Scott Matthew zurück mit “A Small Conduit Of Great Affaires”, einer Sammlung von Cover-Songs, die ihm besonders am Herzen liegen. Die Songauswahl auf dem Album ist eine bunte Mischung – von bekannten Evergreens bis hin zu versteckten Perlen, die der charmante Bart-Träger auf seine ganz eigene Art interpretiert. Dabei ist es ihm stets wichtig, dass jeder Song seine ursprüngliche “Essenz” behält. Scott Matthew versteht es, den zeitlosen Kern eines Stücks zu bewahren und gleichzeitig neue Facetten herauszukitzeln, die die Hörer*innen immer wieder überraschen.
“A Small Conduit Of Great Affaires” ist Scotts Liebeserklärung an unvergängliche Musik, die uns zeigt: Gute Songs kommen nie aus der Mode – sie müssen nur von Zeit zu Zeit wiederentdeckt werden. Und wer könnte das besser als Scott Matthew?
Die erste Single “Live It Up” ist ein 80er-Jahre-Klassiker der australischen Band Mental As Anything, geschrieben von Greedy Smith. Der Song bringt den vollen Sound der damaligen Zeit zurück, angereichert mit einem Hauch von Matthew’scher Melancholie.
Im von ihm selbst gedrehten Video mit Cole Vallis an der Kamera ist eine Dame vor wechselnden Requisiten zu sehen, die scheinbar teilnahmslos das Geschehen um sich herum beobachtet und laufend Drinks serviert bekommt.