John Glacier hat heute ihre neue Single „Found“ veröffentlicht. Gleichzeitig hat sie ihr Debütalbum „Like A Ribbon“ angekündigt, das am 14. Februar 2025 via Young erscheint.

Erst im Februar diesen Jahres hat John Glacier ihre EP mit dem Namen „Like A Ribbon“ veröffentlicht (gefolgt von der „Duppy Gun“ im Sommer), nun folgt bald das gleichnamige Debütalbum (wenn man „SHILOH: Lost For Words“ von 2021 nicht mitzählt). Auch auf „In Waves„, dem neuen Album von Jamie xx vom September ist John Glacier als Gastsängerin auf dem Track „Dafodil“ vertreten.

John Glacier gehört zu den spannendsten Newcomer*innen der britischen Musikszene – und das nicht nur musikalisch. Die in London beheimatete Rapperin, Dichterin und Produzentin ist dabei viel mehr als „nur“ Musikerin: Die aus Hackney stammende Künstlerin wurde bereits das Gesicht von Daniel Lees Burberry-Kampagne und hat sich in der Modewelt von Louis Vuitton bis Gucci einen Namen gemacht.

Musikalisch verschmilzt sie auf ihrem Debütalbum „Like A Ribbon“ Jersey-Club-Beats mit meditativem Flow und tiefen Bässen zu einem ganz eigenen Sound. Für die Produktion holte sie sich prominente Unterstützung: Neben Produzent Kwes Darko sind auch Größen wie Flume, Sampha und Eartheater mit an Bord.

Das Album verspricht eine persönliche Reise zu werden, in der John Glacier ihre Entwicklung von der bescheidenen Kindheit in Hackney bis heute verarbeitet.

Mit ihrem tagebuchartigen Ansatz hat John Glacier die Definition von britischem Rap erweitert. Ihre besondere Mischung aus Alltags-Beobachtungen und emotionaler Tiefe macht sie zu einer der interessantesten Stimmen der aktuellen UK-Szene.

Die neue Single „Found“ gibt einen Einblick in ihre Gedankenwelt: Über atmosphärische Beats und gestreckte Vocals reflektiert sie über alltägliche Kämpfe, ohne dabei in Hoffnungslosigkeit zu verfallen. Der Track ist dabei das perfekte Beispiel der gleichzeitig so ruhigen wie emotional aufgeladenen Atmosphäre des Albums und fungiert als aufmunterndes Mantra, das ein Licht am Ende des Tunnels der alltäglichen Kämpfe zeigt.

Über flirrende Texturen und gedehnte Vocal-Samples drückt John Glacier in ihrem charakteristischen meditativen Flow die Entschlossenheit aus, die dunklen Tage zu durchbrechen.

Zu dem Song gibt es auch ein Video. Gedreht von Abena Appiah.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Album

The Unthanks – In Winter

Album

Big Mountain County – Deep Drives

MusikBlog Newcomer

MusikBlog Newcomer Workshop – Songwriting

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke