Courting – Lust For Life, Or: How To Thread The Needle And Come Out The Other Side To Tell The Story

Geringe Produktivität kann man Courting wohl kaum vorwerfen. Nach ihrem Debüt „Guitar Music“ (2022) folgt ein Doppelschlag. Nur ein Jahr nach „New Last Name“ erscheint nun das dritte Studioalbum der Liverpooler Band.

Geprägt ist das neue Werk von einem Kontrast, der gleich ersichtlich wird. So beinhaltet der Titel „Lust For Life, Or: How To Thread The Needle And Come Out The Other Side To Tell The Story” beinahe mehr Wörter als das Album Spielminuten.

Diesem Konflikt aus Dichte und Überfrachtung folgend, ähnelt das Album einer kurzen exzessiven Party. Man schneit herein, taumelt von einem Zimmer zum nächsten – und nach nicht einmal einer halben Stunde hat man das Gebäude wieder verlassen.

Den Auftakt macht das „Rollback Intro“, ein 48 Sekunden dauerndes Instrumentalstück, das von einem Set aus Violinen getragen wird. Die etwas hektisch gespielte Melodie wird uns im letzten Song „Likely Place For Them To Be“ wieder begegnen.

Wer nach Verklingen des Intros einen klassischen Rocksong erwartet, wird enttäuscht. Denn mit „Stealth Rollback“ greifen die vier Briten zunächst in ihre Trickkiste, derer sie sich schon auf den beiden Vorgängerwerken kunstvoll bedient haben.

Das Spiel mit den Genres und die Abwehrhaltung gegenüber dem der Popmusik inhärenten Drang nach Wiedererkennung schwingen bei Courting noch immer mit. Das mit der Tür ins Haus fallende „Stealth Rollback“ bestätigt dies aufs Trefflichste.

Trotz aller Experimentierfreude hält mit dem dritten Stück „Pause At You“ eine gewisse Ordnung Einzug. Der Sound wird kompakter und zielgerichteter. Leadsänger Sean Murphy-O’Neill liefert punktgenaue Lyrics, die uns in die Hektik einer hellerleuchteten Nacht versetzen.

Hier, wie auch in den folgenden Songs, referiert die 2018 gegründete Formation unüberhörbar auf Indiegrößen der Nullerjahre. Die dichten kurzen Rocknummern lassen uns an The Strokes, The Hives oder Franz Ferdinand denken.

Auch wenn es Courting nicht lassen können, uns immer wieder überraschen zu wollen, haben sie mit „Lust For Life“ einen Sound geschaffen, der im Ohr haften bleibt.

Ist das der Beginn einer neuen Konsistenz? Wir werden es hören.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Album

Circa Waves – Death And Love, Pt.1

Album

Maximo Park – Stream Of Life

Album

Courting – New Last Name

Subscribe for notification

Login