MilleniumKid aus Gießen hat diese Woche sein Debütalbum „DYSTOPIE“ veröffentlicht. Zum Album ist auch die neue Single „Sommerkleid“ erschienen, in wenigen Tagen startet seine neue Tour.
Mit seinem Debütalbum „DYSTOPIE“ krönt MilleniumKid seine Entwicklung der letzten zwei Jahre. Mit Hitsingles wie „Vielleicht Vielleicht“, „Unendlichkeit“ und „Fall für dich“ hat er sich eine große Fangemeinde aufgebaut, Streams im dreistelligen Millionenbereich erzielt und ausverkaufte Tourneen gespielt.
An der Schnittstelle zwischen New Wave, Synthiepop, Indie-Rock, Techno und Drum’n’Bass hat der hessische Singer/Songwriter und Produzent einen unverkennbaren, modernen Sound geschaffen, den es nun erstmals auf Albumlänge zu erleben gibt.
„DYSTOPIE“ – der Albumtitel scheint wie gemacht für unsere Zeit, in diesen Monaten mehr denn je. Das gilt auch für die Songs selbst: Die Stimmung ist oft düster, die Melancholie förmlich mit Händen zu greifen.
Doch indem MilleniumKid seine Emotionen rauslässt, sie in gleißende Synthieflächen, treibende Produktionen und große Melodien kleidet, entfalten seine Songs eine befreiende Wirkung. Räume öffnen sich, und wo eben noch Schmerz war, kehrt so etwas wie Seelenfrieden ein.
Schmerz ist nichts Verwerfliches, es kann etwas Wunderschönes, sogar Heilendes sein, wenn man ihn zulässt – MilleniumKid, der ein unglaublich warmherziger, humorvoller und ja: fröhlicher Mensch ist, ist der beste Beweis dafür. Und auch der vermeintlich negative Albumtitel bekommt unter dieser Prämisse eine andere Konnotation:
„Natürlich denkt man bei ‚Dystopie‘ zuerst an etwas Negatives, es ist ja das Gegenteil von ‚Utopie‘. Aber auch eine Dystopie fängt nicht negativ an, sie ist zunächst einmal eine Geschichte, deren Anfang für den Menschen positiv und normal sein kann. Damit etwas schlecht werden kann, muss es zuerst schön gewesen sein. Für mich bedeutet der Titel, dass man sich diesen Zustand zurücksehnt. Aber man ist in der Dystopie gefangen“, beschreibt MilleniumKid den Albumtitel.
Diese Dualität prägt auch die neue Single „Sommerkleid“: Die Melodien sind gleißend schön, während MilleniumKid davon singt, wie sein Herz für diese Person brennt, die so schön ist, so voller Ausstrahlung.
Ab Ende April ist der Künstler auf „Fiebertraum Tour 2025“, im Winter folgt die „DYSTOPIE Tour 2025“.
https://www.instagram.com/milleniumkid.music/
Unterstützt von MusikBlog Newcomer Programm. Wie findet ihr den Song? Schreibt einen Kommentar oder markiert es als Favoriten für die MusikBlog Newcomer Charts.