MusikBlog - Entdecke neue Musik

MilleniumKid – Wie weit – Neue Single

MilleniumKid aus Gießen hat gestern seine neue Single “Wie weit” veröffentlicht.

Es ist jedes Jahr dasselbe: der Winter zieht sich einfach viel zu lang. Die Magie der Weihnachtstage ist nur noch eine blasse Erinnerung. Und der Sommer scheint noch in weiter Ferne. Die kalte, dunkle Jahreszeit lässt viel Raum für melancholische Gedanken, zugleich schlummert in uns die unglaubliche Sehnsucht nach sommerlicher Leichtigkeit.

Mit seiner neuen Single „Wie weit“ legt MilleniumKid einen Song vor, der die gesamte Last eines langen Winters in sich trägt und sie zugleich kraftvoll abschüttelt.

„Und ich frag mich, wann ist die Zeit? / Dass der Sommer meine Wunden heilt / Und wir tanzen zur Musik, ja / Sag mir wie weit, wie weit, wie weit?“, stellt MilleniumKid im Refrain eine Frage, die einerseits natürlich rein rhetorischer Natur ist. Schließlich wissen wir ja alle: Aktuell ist März. Also kann man sich an seinen (immerhin nur mehr fünf und nicht zehn) Fingern abzählen, wann der Sommer da ist.

Andererseits: Rhetorisch oder nicht, es ist die Frage, die wir uns alle praktisch täglich stellen: Wann ist die dunkle Jahreszeit endlich vorbei und das Leben macht wieder einen Sinn? Statt der „tausend Fragen“, die MilleniumKid im Kopf herumspuken, regiert die Leichtigkeit des Lebens, wenn „die Sonne mich wieder blendet / Und erst nachts wieder verschwindet.“

Und nicht nur das Leben selbst, auch Liebesdinge fühlen sich im Sommer einfach so viel leichter an. „Bitte dreh dich, bitte dreh dich herum / Seh all’ die Farben in deinen Augen / Ja, sie sind so bunt“, singt MilleniumKid über gleißende Synthflächen und eine treibende Produktion, die klanglich gewohnt epische Räume aufmacht.

Der Sound längst ein Markenzeichen des Singer/Songwriter und Produzenten gworden, der seit seiner Warner-Debütsingle „Unendlichkeit“ im vergangenen Sommer einen steilen Aufstieg erlebte und sich erst vor wenigen Wochen über seine erste Hotlist-Nominierung freuen durfte.

Im Winter heißt das Motto „irgendwie überleben“, im Sommer „vom Leben gar nicht genug bekommen“. MilleniumKid erschafft aus diesem Kontrast einen Song, der voller Tiefe ist und zugleich beflügelt. Denn eines ist gewiss: selbst nach dem längsten Winter kommt irgendwann der Sommer.

In wenigen Tagen geht MilleniumKid erstmals auf Tour, die bereits komplett ausverkauft ist. Mit dabei ist JBS, den man aus „Vielleicht Vielleicht“ kennt. Hier die Termine:

10.04.2024 Leipzig – Moritzbastei
11.04.2024 München – Milla
12.04.2024 Köln – Tsunami Club
13.04.2024 Hamburg – Häkken
14.04.2024 Berlin – Hole 44

www.instagram.com/milleniumkid.music/

Unterstützt von MusikBlog Newcomer Programm. Wie findet ihr den Song? Schreibt einen Kommentar oder markiert es als Favoriten für die MusikBlog Newcomer Charts.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke