ROYA aus Aarhus in Dänemark haben letzte Woche ihre neue Single „Dawn/Day“ veröffentlicht. Es ist ihre erste in diesem Jahr.

Mit ihrem viralen Hit „Cruise“ haben ROYA die Welt im Sturm erobert und in weniger als einem Jahr zwei Millionen Follower*innen in ihren sozialen Netzwerken angesammelt.

„Dawn/Day“ läutet das nächste Kapitel für das dänische Electronic-Duo ein, das weiterhin neue Wege beschreitet, wenn es darum geht, unerhörte Klänge zu erforschen und seine Fans aktiv in den Entstehungsprozess einzubeziehen.

In einer Musikwelt, in der die Distanz zwischen Künstler*innen und Fans oft spürbar ist, setzen ROYA auf Nähe: Die Fans sind fester Bestandteil des kreativen Prozesses.

„Dawn/Day“ macht da keine Ausnahme – der neue Track ist nicht nur von ihrer Energie inspiriert, sondern auch mit ihrer Hilfe entstanden. Durch ihr Feedback und eigene Geschichten haben die Fans die Entwicklung der Single mitgestaltet– ein Song als gemeinsames Erlebnis, von der Community für die Community.

„Dawn/Day“ fängt die Magie eines Dawn-Raves ein: ein sphärisches, fast unwirkliches Zusammenspiel aus Energie und Emotion. Es ist die musikalische Momentaufnahme eines Zustandes zwischen Nacht und Tag, wenn die Zeit sich zu dehnen scheint und die Welt für einen Moment stillsteht. Die Lyrics spiegeln dieses Gefühl des „belonging to break of dawn“ wider.

Der Song pulsiert vor Sehnsucht nach dem Hier und Jetzt, feiert das aufregende Leben im Moment und den Wunsch, sich in der flüchtigen, aber tiefen Schönheit des Morgengrauens zu verlieren – „Dawn/Day / I’m lost“. Eine Hymne an die Zwischenwelten, in denen Tag und Nacht keine Rolle spielen und nur der Augenblick zählt.

ROYA bleiben ihrem einzigartigen Stil treu und treibt ihre musikalische Evolution weiter voran. Ihre elektronischen Beats verschmelzen mit intuitiven Klangwelten, die zugleich alles und nichts bedeuten.

Die beiden glauben fest daran, dass Musik keine sprachlichen Barrieren braucht – deshalb singen sie in Kauderwelsch und laden ihre Fans ein, selbst zu entscheiden, worum es in ihren Songs geht.

https://www.instagram.com/ohmyroya/

Unterstützt von MusikBlog Newcomer Programm. Wie findet ihr den Song? Schreibt einen Kommentar oder markiert es als Favoriten für die MusikBlog Newcomer Charts.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Interview

Das Fundament ist geblieben – Maria Somerville im Interview

Konzert

Michael Gira And Kristof Hahn – Live in der Heilandskirche, Leipzig

Album

Maria Somerville – Luster

Subscribe for notification

Login