ROYA aus Dänemark haben letzte Woche ihre neue Single „Cruise“ veröffentlicht. Ihre einzigartige Methode, Songs durch Fan-Interaktionen zu kreieren, sorgt derzeit global für großes Aufsehen.
Das elektronische Pop-Duo ROYA, das von den malerischen Küsten Dänemarks stammt, erobert derzeit die globale Musikszene. Mit ehrlichen Texten und einem lebendigen, kantigen und tanzbaren Sound ziehen sie das Publikum derzeit weltweit in ihren Bann.
Nach mehreren Radiohits, erfolgreichen Tourneen und der Veröffentlichung ihrer Debüt-EP „Dear Space“ im letzten Jahr, haben ROYA eine neue musikalische Reise begonnen und sind zu einer viralen Sensation geworden.
Die Geschichte zu ihrer neuen Single „Cruise“ begann mit einer Idee, die ROYA auf ihren Socials teilten. In mehreren spontanen Sessions auf dem TikTok-Kanal der Band entwickelte sich aus dem kurzen Clip schließlich ein ganzer Song. Zu verdanken ist dies nicht zuletzt den Follower*innen von ROYA, die sich die Teaser millionenfach anschauten, ihren Input gaben und den euphorischen Vibe des Tracks ebenso liebten wie die Geschichte dahinter.
Zusammen mit der anderen Hälfte des Duos, Produzent Sebastian Igens, hat Sängerin Line einen neuen, house-inspirierten Track geschaffen, der fast schon eine musiktherapeutische Wirkung entfaltet: Grenzenlose Klangräume und gechoppte Vocal-Samples treffen auf Basslines, dazu singt Line: „wow lady that voice… sounds like a lot of angels cramped onto one“.
„Cruise“ ist ein Song, der eine ganze Reihe von Emotionen freisetzt. Das liegt nicht zuletzt an der Geschichte dahinter. Sebastian Igens dazu: „Der Song ist einem jungen Familienmitglied gewidmet, das unerwartet eine Reise in den Himmel angetreten hat. Er ist voller Nostalgie und erinnert uns daran, dass, auch wenn wir uns immer mehr Zeit mit unseren Lieben wünschen, es auch wichtig ist, die Erinnerungen und die bereits gelebten Momente zu würdigen – die ‚cruises‘, die wir gemeinsam erleben durften.“
Der elektronisch angehauchter Pop-Sound ist lebendig, hat Ecken und Kanten und funktioniert auf jedem Dancefloor. Und er trägt die Weite der dänischen Küstenlandschaft in sich. Der Text handelt von den kleinen und großen Schwächen, die wir alle haben (und gerne mal unter den Teppich kehren).
In ihrem Heimatland Dänemark haben ROYA bereits für Furore gesorgt: Der epische, traurige Banger „Kinda Sad“, der im Herbst 2022 erschien, wurde vom dänischen Nationalradio P3 zum „Song der Woche“ gekürt. 2022 wurden sie als bester aufstrebender Live-Act beim dänischen Festival SMUKFEST ausgezeichnet.
ROYAs Geschichte begann in Thy, wo Leadsängerin Line Gade ihre Kindheit verbrachte, umgeben von Musik und der Schönheit der dänischen Westküste. Mit einem Diktiergerät komponierte sie Lieder, inspiriert von ihrer Umgebung. Sebastian Igens hingegen wuchs an der Ostküste auf, zunächst begeistert von Gymnastik, bevor er seine Leidenschaft für Gitarre und elektronische Musik entdeckte und Sounddesign studierte.
ROYA, was „Traum“ auf Arabisch bedeutet, haben sich zu einer viralen Sensation auf TikTok und Instagram entwickelt und erreichen mittlerweile Millionen von Aufrufen und Streams. Ihre innovative Art, Musik zu kreieren, die sie als „die richtige Welle surfen“ beschreiben, lässt Fans direkt an ihren Songs teilhaben.
Auf TikTok teilt das sympathische Duo regelmäßig die Entstehungsprozesse zu ihren Songs und erntet damit viele Liebe von ihrer rasant wachsenden Followerschaft. Das Original-Video zu „Cruise“ erhielt bislang 4,4 Mio. Views und über eine halbe Millionen Likes. Bei Instagram erreicht der Teaser zu „Cruise“ sogar knapp 10 Millionen Views und 800.000 Likes.
https://www.instagram.com/ohmyroya/
Unterstützt von MusikBlog Newcomer Programm. Wie findet ihr den Song? Schreibt einen Kommentar oder markiert es als Favoriten für die MusikBlog Newcomer Charts.