Fever Ray hat heute die neue Single „Now’s The Only Time I Know (Therapy Session)“ – ein Remix ihres Songs von 2009 – inklusive Musikvideo veröffentlicht. Das neue Album „The Year Of The Radical Romantics” erscheint am 25. Juli via Mute.
Gruppentherapie war noch nie so elektrisierend: Fever Ray alias Karin Dreijer lädt die skurrilen Alter Egos ihres letzten Albums „Radical Romantics“ (2023), ein Album voller Tracks, die sich laut MusikBlog-Review „fordernd und sanft zugleich präsentierten“, zu einer gemeinsamen Sitzung ein und macht daraus prompt ein ganzes Live-Album. Was nach einer verrückten Idee klingt, entpuppt sich als passender nächster Schritt für jemanden, die schon immer die eigenen Regeln geschrieben hat.
Das kommende Album „The Year Of The Radical Romantics“ dokumentiert die spektakuläre „There’s No Place I’d Rather Be“-Tour, die Fever Ray 2024 von Sydney bis Seattle geführt hat. Statt einfacher Konzertaufnahmen präsentiert das Live-Album eine durchdachte Mischung aus Live-Versionen von „Radical Romantics“, Highlights aus dem 2017er „Plunge“ und neuaufgelegte Klassiker aus dem selbstbetitelten Debüt von 2009.
Unterstützt wird Fever Ray dabei von den Tourmusiker*innen Minna Koivisto (Keyboards), Romarna Campbell (Schlagzeug) sowie Maryam Nikandish und Helena Gutarra (Keytars und Gesang).
Die Verbindung zum Album „Radical Romantics“ geht über die Musik hinaus: Das letzte Studioalbum hatte bereits eine unvergessliche Charaktergalerie in den Musikvideos eingeführt. Neben Fever Ray als weißgewandeter Casanova tummelten sich der Möchtegern-Frauenheld Romance, der uhrenbesessene Main, die mystische Snusis und die axtschwingende Sexbombe Demona Lisa. Diese dysfunktionale Familie findet nun unter der Regie von Langzeit-Kollaborateur Martin Falck den Weg in die Gruppentherapie.
Die skurrile Therapeutin Ebba führt durch die Sessions und lässt dabei tief blicken: „Your lives seem to be falling apart… it’s like you always want to go back there, drawn to the bottom of the ocean?“ Die neuen Versionen klassischer Fever Ray-Songs wie „I’m Not Done (Therapy Session)“ und dem neuen Track „Now’s The Only Time I Know (Therapy Session)“ geben den Charakteren neuen emotionalen Tiefgang.
Das Musikvideo zu „Now’s The Only Time I Know (Therapy Session)“ versetzt die Zuschauer*innen direkt in die Mitte des therapeutischen Geschehens. Die Kamera rotiert im Kreis, als säße man selbst im Stuhlkreis dieser absurden Sitzung.
Wir beobachten die Charaktere in verschiedenen Gefühlszuständen und merkwürdigen Interaktionen – eine surreale Atmosphäre, die einen Nachtclub-Fiebertraum in eine Gruppentherapie verwandelt. Fever Ray zeigt uns wieder mal: Normalität ist überbewertet.