Poliça bleiben mit ihrem sechsten Album eine einzigartige Art-Pop-Band. Unvergleichlich nicht nur wegen der im Zentrum stehenden Stimme von Bandgründerin Channy Leaneagh und ihrer Fähigkeit, einem der zweifelhaftesten Gesangseffekte zur Würde zu verhelfen. Die Rede ist von Autotune, ein Effekt, der sich schließlich gerade dort einer gewissen Beliebtheit erfreut, wo mangelndes Talent kaschiert werden muss.
Dass hinter Channys Autotune-Gesangsspuren allerdings eine mehr als formidable Gesangsstimme steht, ist seit dem Debütalbum „Give You The Ghost“ (2012) kein Geheimnis und gilt als eines der Trademarks der Band aus Minneapolis, auf die Bon Iver’s Justin Vernon schon früh aufmerksam machte.
Genauso wie auf die beiden Drummer Ben Ivascu und Drew Christopherson, die oft unisono spielen und dadurch eine eindringliche, doppelte Power auf die Wage bringen. Das ist vor allem live ein Erlebnis, schlägt aber erneut, wenngleich weniger häufig auf „Dreams Go“ durch.
So etwa im clubtauglichen „Wasted Me“ oder auch im Titeltrack, der zwischen herrlicher Popzugänglichkeit und abstrakter Kunst oszilliert. Ein Song vom Format „Dark Star“ aus ihrem Debütalbum. Dass Poliça ihn an letzte Stelle des Albums packen, spricht nicht nur von einem stabilen Selbstbewusstsein, sondern auch von einer hohen Qualität der restlichen Tracks, von denen einige eine verletzlichere Note preisgeben.
„Wound Up“ ist hier einer der Bindeglieder zwischen flächigen Synthesizern und den Sounds aus dem Drumcomputer. Dabei spielt die doppelte Drumstärke eine untergeordnete Rolle. Stattdessen wird, wie in „Creepin“, auch mal der Bass zu Channy Leaneaghs Sidekick.
Das wirkt umso eindrücklicher, als dass Bassist Chris Bierden die Diagnose eines Glioblastoms erhielt, und seine Fähigkeiten, Bass zu spielen verlor. Das Album wird seine letzte Aufnahmen mit der Band bleiben. Dieser heftige Schicksalsschlag, hallt im tieftraurigen „She Knows Me“ nach, wo Poliça erstmals auch auf Akustikgitarren setzen, und somit ihren Sound öffnen für Neues, das nach „Dreams Go“ sicher kommen muss.
