Er ist bekannt durch seine Siege im Videobattleturnier (VBT) in den Jahren 2011 und 2012 – Christoph Wiegand alias Weekend. Der VBT-Rapper gilt als Rekordhalter und überzeugte in seinen Battles vor allem mit seinem einfachen, aber sehr treffenden Humor. Auch bekannt ist, dass Weekend keinen großen Wert auf besondere Techniken legt, sondern lieber mit seiner ungewöhnlich weichen und hellen Stimme seine Stärken zeigt – die Punchlines und das Kontern. Schon im Jahr 2012 kürte hiphop.de ihn zum Newcomer des Jahres. Seine vielen Festival-Auftritte in diesem Sommer bescherten ihm bereits viele neue Anhänger.
Am 30.08.2013 veröffentlichte der Gelsenkirchener sein Debütalbum “Am Wochenende Rapper” über das Stuttgarter Independent-Label Chimperator. Darauf findet man 15 Songs, die sich durch den bereits bekannten Weekend-Humor und ganz viel Selbstironie auszeichnen. Der Track “Schatz, du Arschloch!” dürfte dem einen oder anderen schon bekannt sein, da er vor Veröffentlichung des Albums als erste Single herausgebracht wurde. Auch das Video zum Song ist einen Klick wert.
Schon in dem ersten Lied “Zurück Dahin” erklärt der Sozialarbeiter seinen Fans und vor allem seinen Hatern, dass er sich seinen Erfolg hart erkämpfen musste: “Kein Geld keine Reklame / Wir haben das alles auch getan für 10 Arme / und haben gewartet, dass es irgendwann mal zwanzig sind / irgendwann bestimmt – ganz bestimmt.” Seine Bodenständigkeit kommt vor allem auf den Tracks “FCKWKND” oder “Schlechter Star” rüber. Im letzten Song “Sommer des Lebens” reflektiert Weekend die letzten Tage und Monate, von den VBT-Auftritten bis hin zum Signing bei Chimperator.
Auch die Features der Platte können sich sehen lassen: Edgar Wasser, Mach One und Co. Für den Sound verantwortlich waren außerdem noch der Produzent Peet und DJ Upset, welche die Titel mit leichten Dubstep-Beats untermauerten und so für einige Highlights auf der Platte sorgten. Insgesamt ein grandioses Debüt mit ganz viel Humor und Sympathie. Eine große “Am Wochenende Rapper”-Tour wurde auch schon zusammen mit den Supportacts Persteasy und FiST angekündigt.