Für diese Website registrieren

17 − 13 =

Mit der Registrierung stimmst du den MusikBlog Nutzungsbedingungen zu.

Bitte gib deine E-Mail-Adresse hier ein. Du bekommst eine E-Mail zugesandt, mit deren Hilfe du ein neues Passwort erstellen kannst.

Entdecke neue Musik

Empfiehl deinen Freunden neue Alben oder Konzerte deiner Lieblingskünstler, erstelle deine persönlichen Album-Charts oder gewinne Konzertkarten und mehr bei unseren Gewinnspielen.

Mastodon – High Road – Video von Regisseur Roboshobo

Registriere dich, um es deinen Charts hinzuzufügen oder deinen Freunden zu empfehlen.

Das neue Mastodon Video „High Road“ ist eine ulkige, rührende Liebeserklärung an Brillenschlangen und Außenseiter. Ein Plädoyer für sanfte Senioren und skurrile Hobbies.

Worum geht es?

Ein nerdiger Teenager radelt als rollenspielender Ritter durch die Gegend. Er lebt bei seiner kränkelnden Oma und wird von einer Bande Rowdies gemobbt. Gemeinheit! Gut, dass ein Opi aus der Nachbarschaft ihn wieder aufpäppelt. Beim LARP (Live Action Role Play) im Park kommt es zum großen Showdown.

„High Road“ knüpft an das goldene Zeitalter des Musikfernsehens an. Damals drehten Regisseure wie Spike Jonze schrullige, originelle Clips für Weezer, Beastie Boys oder Dinosaur Jr. Heute haben Filmemacher wie Roboshobo und Bands wie Mastodon das Zepter übernommen. Und keine Bange, selbst Leute, die sonst nicht viel mit Metal anfangen können, werden ihren Spaß am Clip haben.

Was ist LARP?

Ein Live Action Role-Playing Game (LARP) ist eine Form des Rollenspiels, bei dem die Spielteilnehmer die physischen Aktionen der Rollen tatsächlich ausführen. Es wird eine fiktive Umgebung aufgebaut und die Spieler verfolgen bestimmte Ziele, die unter Einhaltung festgelegter Regeln erreicht werden müssen. Die ersten LARPs fanden bereits in den späten 70er Jahren statt. LARP Events reichen von privaten Veranstaltungen, die ein paar Stunden lang sind bis zu großen, öffentlichen Ereignissen, die über mehrere Tage dauern und aufwändige Kostüme und Bühnen beinhalten.

Sind die anderen Clips von Mastodon sehenswert?

Ja. „Deathbound“ ist ein irrwitziges Puppen- und Modellbau-Massaker voll mit explodierenden Monstern. Regie: Thomas Bingham und Jonathan Rej. „Curl Of The Burl“ wirkt mit seinem drogengeschwängerten Holzfäller-Horror wie ein Mix aus Stephen King und William S. Burroughs. Regie: Roboshobo. InDivinations“ trifft die Band auf Yetis und Höhlenmenschen. Und „Sleeping Giant“ hat immerhin die buntesten Weltraumnebel seit „Mondbasis Alpha Eins „. Regie bei beiden: Roboshobo. Happy Hunting!

Ist „High Road“ das erste LARP-Rockvideo?

Nein. Rollenspiel-Clips in Fantasy- und Science Fiction-Kostümen gab´s schon vorher. In „Prehistoric Beast“ von Red Fang bretzeln sich Ritter und Zauberer die Birne ein. Erinnert aber eher an „Monty Python And  The Holy Grail„. Köpfe fliegen meterweit. Blutfontänen sprudeln. „Ist nur eine Fleischwunde“, würde der Schwarze Ritter sagen. In „Clarity“ von Protest The Hero treffen kostümierte Hardcore-Fans von „Star Wars“ und  „Star Trek“ aufeinander. Es kommt zu possierlichen Handgreiflichkeiten. Um Mr. Spock zu zitieren: „Faszinierend!“

Wer ist Roboshobo?

Robert Schober alias Roboshobo ist ein Videoregisseur aus Los Angeles. Er hat Clips für Green Day, Metallica, Mastodon, The Killers, The B52s, Devo und Alice In Chains gedreht. Roboshobo erzählte uns im Interview: „Meine Mom und mein Opa waren sehr künstlerisch und haben mich gefördert. Mein Dad hat mir Science Fiction und Kino näher gebracht. Ich habe mich als Kind ins Zeichnen und Modellbauen geflüchtet. Später war ich vernarrt in Übernatürliches, Mystizismus und Kunst. Am meisten gefallen mir Geschichten, in denen die Welt normal erscheint, aber ein Stück in ihr deplaziert wirkt. Wie in meinem Big Eye-Video, wo dem sterbenden Mann in der Garage ein Engel erscheint. Oder bei „Stray Heart“, in dem ein Typ sein eigenes Herz quer durch die Stadt verfolgt. Das Herz befindet sich anstelle des Kopfes auf einer Miniaturausgabe seiner selbst.“

 Mastodon „High Road“ Video (erfordert Flash Player)

Registriere dich, um es deinen Charts hinzuzufügen oder deinen Freunden zu empfehlen.