MusikBlog - Entdecke neue Musik

MusikBlog präsentiert Rhodes

Wer da?

David Rhodes, kurz Rhodes, ein Singer-Songwriter, der wegen seiner gefühlvollen, authentischen Art auch schon mal mit Künstlern wie Jeff Buckley und Adele verglichen wird.

Woher?

Aus Baldock in Hertfordshire in Südengland, Teil des Vereinigten Königreiches.

Und was macht der so für ‘nen Sound?

Jedenfalls ist es diese elegische Note, die Rhodes versiert in seine treibenden Gitarrenorchester überführt, die auch die leichte Überdosis Schmalz verzeihen lässt – oder sogar genießbar macht. Die UK-Hoffnung braucht diese breite Klanggewalt förmlich, um seine stets leicht zerbrechliche Stimme auf ganzer Linie entfalten zu können. Keine Frage: Die Streichersequenzen und der melodramatische Gesang in Stücken wie „Your Soul“ sind wie prädestiniert für Zeitlupen-Videos, in denen sich diverse zwischenmenschliche Situationen abspielen. Hollywood lässt grüßen – aber nicht alles von dort muss ja immer falsch sein. In den besten Momenten von „Wishes“ erinnert Rhodes an die höchsten Höhen von Chris Martin und macht wie jener den Kitsch wieder tragfähig. (MusikBlog, Sep. 2015)

Auf welchem aktuellen Tonträger kann man sich das anhören?

Auf seinem Debütalbum “Wishes” vom September diesen Jahres.

Gibt’s noch weitere Infos?

Rhodes war schon mit Ben Howard, Sam Smith, Rufus Wainwright, Laura Marling und Nick Mulvey auf Tour, trat beim Glastonbury auf und verkaufte seine eigenen beiden Tourneen im Handumdrehen aus. Außerdem hatte er einen beeindruckenden Auftritt mit einem 24-köpfigen Orchester bei der Burberry Menswear Show.

Abschließendes Video?

“Your Soul” vom aktuellen Album:

MusikBlog präsentiert Rhodes:

08.02.2016 Berlin – Lido
09.02.2016 Hamburg – Nochtspeicher
11.02.2016 Köln – Yuca
12.02.2016 Frankfurt – Zoom
14.02.2016 München – Ampere

Support: Tommy Ashby

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke