MusikBlog - Entdecke neue Musik

Das ist für mich das Wesen des Pop – Pet Shop Boys im Interview

Sie sind die Unzerstörbaren des Synthiepop: Pet Shop Boys. Seit dem Durchbruch mit ihrem Debüt „Please“ vor genau 30 Jahren sind die beiden Engländer unermüdlich im Studio oder auf Tour, kollaborieren mit Kollegen, spielen schon mal Soundtracks für legendäre Stummfilme ein und haben nun ihr 13. Album namens „Super“ vorgelegt. Ein zwölfstückiges Popsammelsurium voller Eurodance-Orgelpeitschen, arglosem Trallala und modernisiertem Discosound, das sich so wenig um all die Krisen draußen vor der Studiotür kümmert, dass eine Zeile wie „I loved you“ darin glatt zum zeitkritischen Statement werden kann – sagt Sänger Neil Tennant im Gespräch mit MusikBlog.

MusikBlog: Neil, hättest du dir nach dem Debütalbum der Pet Shop Boys träumen lassen, 30 Jahre später Interviews über die 13. Platte zu geben?

Neil Tennant: Nein (lacht)! Aber weniger, weil wir nicht an uns geglaubt hätten, sondern weil wir nie sonderlich weit im Voraus dachten. Als wir angefangen haben, bestand unser Ehrgeiz allein darin, in einem bestimmten Londoner Plattenladen in Soho eine 12‘‘ stehen zu haben.

MusikBlog: Vinyl! Nostalgische Zeiten…

Neil Tennant: In der Tat. Als das geschafft war, ging es uns darum, das zu wiederholen, und zwar möglichst mit einem guten Plattenvertrag.

MusikBlog: Den es dann ziemlich schnell mit dem früheren EMI-Sublabel Parlaphone gab.

Neil Tennant: Und zwar gleich für sieben Platten! Damals war ich mir aber ziemlich sicher, nie so viele Platten zustande zu kriegen. Wir waren ja nicht mehr die Jüngsten damals, aber auch Realisten, was die Chancen langfristigen Erfolgs im Popgeschäft betrifft.

MusikBlog: Auf „Super“ singst du an einer Stelle über die frühen Neunziger „They called us the pop kids / cause we loved the pop hits“ – ist das biografisch gemeint oder ironisch?

Neil Tennant: Weder noch. Es geht gar nicht um uns, sondern einen Freund, der damals von Birmingham nach London gezogen ist, um zu studieren, stattdessen aber mit seiner Freundin jede Nacht clubben war, weshalb man sie an der Universität nur „Pop Kids“ genannt hat. Es war also gar nicht meine Story, hat aber natürlich auch ein wenig mit mir zu tun.

MusikBlog: Obwohl du Anfang der Neunziger mit fast 40 schon recht alt warst für den Begriff?

Neil Tennant: Ach, ich fühle mich noch immer oft wie ein Pop Kid, das heute wie damals Pop Hits mag. Meine Liebe dazu hat sich in all den Jahren kaum verändert.

MusikBlog: Sich dazu zu bekennen, empfinden nicht wenige als oberflächlich…

Neil Tennant: Ich mag Oberflächlichkeit, sie macht Popmusik aus, aber nur, wenn unter der leichten Oberfläche eine gewisse Tiefe steckt, die sich hinter den eingängigen Sounds und Lyrics verbirgt. Das können manchmal Kleinigkeiten sein wie jene drei Worte, die der Erzähler in „The Pop Kids“ sagt: „I loved you“. Past tense! Die Vergangenheitsform besagt nicht weniger, als dass in der heiteren Welt der Pop Kids am Ende doch etwas schief gelaufen ist. Wer das Lied aufmerksam hört, spürt diesen kleinen Bruch. Wer nicht, darf auch einfach nur tanzen. Wie 1986 zu „West End Girls“, wo es unter der Popmelodie um Klassenunterschiede ging. Diese Option ist für mich das Wesen des Pop.

MusikBlog: Haben die Pet Shop Boys diese Optionen vor 30 Jahren anders genutzt als heute?

Neil Tennant: Im Grunde nicht, wir sind uns sowohl musikalisch als auch textlich treu geblieben. Aber die Technologie hat sich so radikal geändert, dass man in unserem Genre viel größere Möglichkeiten hat als damals. Bis tief in die 90er war elektronische Musik extrem kompliziert herzustellen. Selbst der legendäre Synthesizer DX7 war nicht annähernd so einfach zu bedienen wie heutige Software, mit denen jeder zuhause Techno machen kann. Was uns allerdings damals wie heute kennzeichnet, ist, dass wir seit jeher mit Samplings arbeiten. Schon in „West End Girls“ mischen sich echte Sounds von der Straße mit der Melodie. Damit versuchen wir unsere Songs seit jeher filmischer zu machen als andere Popbands.

MusikBlog: Und dafür geht ihr mit dem Rekorder raus und nehmt den Alltag mit ins Studio?

Neil Tennant: Dafür haben wir heute natürlich auch Programme. Aber das Prinzip bleibt das Gleiche.

MusikBlog: Wurde es dadurch beeinflusst, dass ihr nun bereits das zweite Album auf eurem eigenen Label veröffentlicht habt, also allein für euch verantwortlich seid?

Neil Tennant: Nicht wirklich, denn wir waren auch schon vorher für uns allein verantwortlich, das unterscheidet das erste kaum vom neuen.

MusikBlog: Dass ihr allen Ernstes im Londoner Royal Opera House spielen dürft, wie bitte schön kam es dazu?

Neil Tennant: Das hat zunächst mal einen profanen Grund: Im Sommer haben die Ensembles klassischer Konzerthäuser wie dem Royal Opera House meist Pause, weshalb Platz für andere Stile ist. Darum haben sie uns wohl gefragt. Vor ein paar Jahren war das schon mal an Termingründen gescheitert; nun klappt es und das ist wirklich eine extrem große Sache für uns.

MusikBlog: Ein Ritterschlag?

Neil Tennant: Ich war jetzt gerade kurz davor, zu sagen, dass es für’s Opera House einer ist, aber nein; ich betrachte es für beide Seiten vor allem als große Chance, ein neues Publikum anzulocken, das weder die eine noch die andere Seite kennt und oft genug gar nicht kennenlernen will.

MusikBlog: Werdet ihr euer Werk dem Ort angemessen orchestraler, klassischer darbieten?

Neil Tennant: Im Gegenteil – wir bleiben wie wir sind: elektronisch, verglichen mit Orchestern also minimalistisch. Es wird keine große Oper, aber gewiss irgendwie mit dieser Location korrespondieren.

MusikBlog: Und damit euren Ruf als erfolgreichstes Pop-Duo aller Zeiten, wie das Guiness-Buch der Rekorde schreibt, weiter steigern.

Neil Tennant: Ich hätte jetzt gedacht, die Eurythmics lägen noch vor uns, aber gut. Was da im Guiness-Buch steht, ist vor allem Statistik, mit der ich mich nicht weiter befasse. Das hat keinen künstlerischen Einfluss auf uns.

MusikBlog: Und spornt euch auch nicht an?

Neil Tennant: Ach, wie früher bin ich, was Erfolg betrifft, gar nicht so ehrgeizig; wir sehen die Möglichkeiten oft erst, wenn sie schon vor uns liegen. Bis heute planen wir das wenigste. Wie vor gut zehn Jahren, als wir einen neuen Soundtrack für Eisensteins Stummfilm „Panzerkreuzer Potemkin“ machen sollten, den wir mit den Dresdner Philharmonikern eingespielt haben. Auf sowas wären wir doch nie von allein gekommen! Ich würde uns noch immer als spontan bezeichnen. Da hat geholfen, dass wir seit ein paar Jahren auch in Berlin leben, wo wir große Teile der letzten drei Alben aufgenommen haben. Es ist ein großartiger, freier, kreativer Ort. Aber verglichen mit London auch einer, wo man wunderbar zur Ruhe kommen kann.

MusikBlog: Hört man das den Platten an?

Neil Tennant: Unterschwellig vielleicht, nicht bewusst.

MusikBlog: Was auch auf der neuen hervor sticht, ist deine Stimme, die sich seit 1986 kaum verändert hat.

Neil Tennant: Mir wurde mal gesagt, sie sei mit den Jahren kräftiger geworden.

MusikBlog: Wie hältst du sie nach all den Jahren so in Form, vor allem so hoch?

Neil Tennant: Indem ich überhaupt nichts damit tue.

MusikBlog: Auch keine elektronische Hilfe?

Neil Tennant: Na ja, manchmal ein Doppler drauf, das war’s, passt wunderbar zum Pop.

MusikBlog: Den du offenbar aufrichtig liebst.

Neil Tennant: Ganz genau.

MusikBlog: Vielen Dank für das Interview.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke