MusikBlog - Entdecke neue Musik

Cymbals Eat Guitars – Wish – Springsteen lässt grüßen!

Vor zwei Jahren brachten die amerikanischen Indie-Rocker Cymbals Eat Guitars ein Album auf den Markt, das sich von vorne bis hinten gewaschen hatte. “Lose” wurde 2014 von Kritikern und Musikfans gelobt und geliebt. Das dritte Album der New Yorker um Joseph D’Agostino wurde als ein weitläufiges, komplexes und faszinierendes Werk gefeiert.

Mit “Pretty Years” erscheint am 16. September das vierte Werk. Produziert von Indie-Rock-Ikone John Congleton, der unter anderem schon mit St. Vincent, Moudest Mouse oder Mini Mansions arbeitete, soll das neue Album abwechslungsreicher sein.

Eine große Herausforderung, da die ersten drei Werke gut vorgelegt haben und erstmal getoppt werden müssen. “Wir wollten das Album energiereicher als je zuvor machen.”, erklärte Bassist Matthew Whipple gegenüber Pitchfork. “Inspirationen waren für mich Springsteen, The Cure, The Smith oder Neil Young. Nicht unbedingt wegen ihrem Sound, sondern wegen der Art, wie sie performen und Songs schreiben, die weit über den heutigen Rock-Standard hinausreichen.”

Als kleinen Vorgeschmack veröffentlichten die vier Musiker von Cymbals Eat Guitars nun ihre erste Single “Wish” via Soundcloud. Es ist das erste eigene Release seit der Zusammenarbeit mit Kevin Devine im letzten Jahr, und hat tatsächlich ein paar Einflüsse von Springsteen.

Beim ersten Hören fällt auf, dass die brachialen und erschütternden Gitarrenriffs, die den Sound der letzten Alben ausgemacht haben, fast komplett verschwunden sind. “Wish” klingt schon ein bisschen anders, doch Frontmann und lyrisches Genie Joe D’Agostino hat nach wie vor das Talent, wie ein ganzer Chor zu klingen.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke