MusikBlog - Entdecke neue Musik

The Julie Ruin (Kathleen Hanna) – neues Album

Am 8. Juli gibt es wieder was für alle Riot Grrrl-Fans. Kathleen Hanna, ehemalige Frontfrau von Bikini Kill und Le Tigre sowie Riot Grrrl-Pionierin der ersten Stunde, bringt an diesem Tag mit ihrer aktuellen Formation The Julie Ruin ihr neues Album “Hit Reset” auf den Markt.

Es ist das mittlerweile zweite Album der Band und folgt auf “Run Fast”, welches 2013 erschien und durch Songs wie “Oh Come On” und “Just My Kind” glänzte.

Schon Ende 2014 begannen The Julie Ruin mit den Aufnahmen für “Hit Reset”, das genauso wie der Vorgänger von Eli Crews produziert wurde. Eine weise Entscheidung, denn Crews hat bei Künstlern wie tUnE-yArDs, Why? oder Deerhoof bereits bewiesen, dass er hervorragendes Fingerspitzengefühl mitbringt.

Dies konnte man auch schon bei der vor Kurzem erschienenen Single “I Decide” bestaunen. Nun haben The Julie Ruin mit “I’m Done” einen weiteren Song vorgestellt und die New Yorker bleiben ihrem Sound treu: in erster Linie tanzbar – im Nachgang ein bisschen launisch.

Anders als bei der ersten Singleauskopplung ist “I’m Done” viel poppiger und mit einer Prise matschiger, etwas verrückter Synthie-Sounds gewürzt. Dennoch verlieren die fünf Musiker nie das Ziel aus den Augen. “I’m doooooooone!” singt Kathleen Hanna im Refrain und lässt mit ihrer kraftvollen Stimme die erfolgreicheren Punk-Kolleginnen von Sleater-Kinney ein bisschen blass aussehen.

Neben der neuen Single gibt es aber noch eine weitere Neuigkeit: The Julie Ruin kommen nach Deutschland! Genauer gesagt am 27. November in das Columbia Theater Berlin. Revolution Girl Style Now!

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke