In der Ruhe liegt die Kraft – nur wurde es in den letzten sieben Jahren ziemlich ruhig um Lali Puna. Nachdem 2010 ihr viertes Studioalbum „Our Inventions“ erschien, zogen sich die Münchner – mit Ausnahme einiger Live-Gigs – eher zurück.
Jetzt meldet sich die Band um Sängerin Valerie Trebeljahr mit einem neuen Album zurück. „Two Windows“ heißt der Longplayer und erscheint am 8. September bei Morr Music.
Gemeinsam mit Christoph Brandner und Christian Heiß schrieb Valerie zwei Jahre lang an den 12 Albumtracks. Bassist und Mitgründer Markus Acher (The Notwist) ist nicht mehr Teil der Band. Dafür haben sich Lali Puna für „Two Windows“ Verstärkung von Kollegen wie Radioactive Man, Dntel, Mary Lattimore oder MimiCof geholt.
Als erste Singleauskopplung veröffentlichten Lali Puna letzten Monat „Deep Dream“. Um die Thematik des Liedes visuell umzusetzen, ließen die Münchner den Song von einem Oszilloskop „übersetzen“, wie sie auf ihrer Website erklären:
„As the song spins together the political problem of data-surveillance and the private problem of love […] we found the perfect translation in letting an oscilloscope visualize the music. It becomes data.”
Vor kurzem erschien der nächste Vorbote auf das neue Album. „The Bucket“ ist eine Coverversion von einem Kings Of Leon Track und ist laut Facebook-Post „der männlichste Song“ aus der Musiksammlung von Frontfrau Valerie.
Zusammen mit der neuen Single erschien auch das dazugehörige Video:
Lali Puna beschreiben das Musikvideo zu „The Bucket“ aufgrund seiner Einfachheit „eher als eine Idee“: „The video is very rough, more an idea than a full video.“
Tracklist zu „Two Windows“:
01. Two Windows
02. Deep Dream
03. Come Out Your House
04. The Frame (feat. Dntel)
05. Wear My Heart
06. Bony Fish (feat. Mary Lattimore)
07. Her Daily Black
08. Wonderland
09. Birds Flying High
10. The Bucket
11. Everything Counts On (feat. MimiCof)
12. Head Up High (feat. Radioactive Man)