MusikBlog - Entdecke neue Musik

Kodaline – Shed A Tear – Neues Video

Kodaline begannen ursprünglich 2005 als 21 Demands Musik zu machen, bis sie sich sieben Jahre später dazu entschieden, sich umzubenennen. Das irische Quartett wurde schon vor Veröffentlichung ihres Debütalbums „In A Perfect World“ (2013) vom BBC als Sound of 2013 und von MTV als Brand New for 2013 nominiert.

Nachdem ihr Zweitwerk „Coming Up For Air“ (2015) in Großbritannien Gold-Status erreicht hatte, kündeten die Rocker Anfang letzten Monats nun auf Facebook dessen Nachfolger an.

„Politics Of Living“ heißt das dritte Kodaline-Album und erscheint am 10. August bei Sony.

Die Songs der neuen Platte entstanden unter anderem in Zusammenarbeit mit Steve Mac (Ed Sheeran, Tom Walker), Steve Harris (Kaiser Chiefs, Miles Kane), Johnny Coffer (Beyonce) und Jonas Jeberg (Dizzee Rascal, Kylie Minogue). Auch Johnny McDaid war wieder mit von der Partie, der bereits am Vorgänger mitgewirkt hatte und schon mit Künstlern wie Snow Patrol oder Robbie Williams im Studio stand.

Drei Jahre nach ihrem letzten Studioalbum, erklärte Steve Garrigan gegenüber der Presse, dass sich die Band die Zeit nehmen musste, um „das bestmögliche Album“ aufzunehmen: „It’s been a while since we released our second album […] but we felt we needed to take the time to make sure this was the best album we could make!“

Nach „Brother” und „Follow Your Fire“ ist letzten Monat mit der Ballade „Shed A Tear“ die mittlerweile dritte Singleauskopplung erschienen. Nun gibt es auch ein passendes Musikvideo zu dem Track:

Der Clip entstand gemeinsam mit James FitzGerald und zeigt Sänger Steve in einer großen, leeren Lagerhalle, wie er die Momente besingt, in denen „es schwer ist, durch die Augen eines Fremden zu schauen“.

„Politics Of Living“ wird auch das Lied „Angel“ beinhalten, welches in Erinnerung an Ciara Lawlor geschrieben wurde, die bei einem Kodaline-Konzert 2016 in Dublin verstorben ist. Der Song wurde vorab bereits an die Familie geschickt.

Kodaline werden ab Oktober auf „Politics Of Living“-Tour gehen und im Zuge dessen auch in Deutschland zu sehen sein. Zuvor wird die irische Rock-Band aber neben Bastille, Cigarettes After Sex und The Kooks beim Summer Well in Rumänien auftreten.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke