MusikBlog - Entdecke neue Musik

Prophets Of Rage – Heart Afire – Neue Single

Prophets Of Rage wurde 2016 als neues musikalisches Projekt von Mitgliedern der Bands Rage Against The Machine, Public Enemy und Cypress Hill gegründet. RATM-Gitarrist Tom Morello bezeichnete die Band gegenüber dem Rolling Stone als „eine Elite-Task Force bestehend aus revolutionären Musikern”, die kritische Themen der aktuellen Zeit, besonders die damalige Präsidentschaftskandidatur von Donald Trump, behandelt.

Die sogenannte Supergroup ging daraufhin von Mai bis Oktober 2016 auf „Make America Rage Again“-Tour und veröffentlichte September letzten Jahres ihr selbstbetiteltes Debütalbum.

Obwohl sich Prophets Of Rage ursprünglich als Reaktion auf die Wahlen 2016 zusammenschlossen, erklärte Morello dem Pulse of Radio, dass es bei dem Projekt nie nur um den amerikanischen Präsidenten ging:

„There was injustice before Donald Trump and there will be injustice after Donald Trump […] there was also resistance to injustice before Donald Trump and that resistance will continue past him.“

In einem Interview mit dem Kaaos TV verriet Bassist Tim Commerford letzte Woche, dass die Band mit ihren Aufnahmen für ein neues Studioalbum fertig sei. Demnach soll der „Prophets Of Rage“-Nachfolger 13 Tracks umfassen und im September erscheinen. Musikalisch habe das Sextett „neue Klänge erschaffen und neues Territorium betreten“.

Weitere Details stehen bislang noch aus. Einen ersten Eindruck gibt es allerdings seit Freitag bereits mit der neuen Single „Heart Afire“.

Mit Versen wie „What is freedom? What is truth?/ What don’t believe in/ Can you feel it? Can you shoot?” ist die Elite-Task Force nach wie vor auf der Suche nach politischer Erleuchtung und hinterfragt die Beschaffenheit von Freiheit und Wahrheit.

Prophets Of Rage spielen aktuell die letzten Konzerte ihrer Europa-Tour, auf der Tom Morello sich die linke Hand brach und deshalb für den Auftritt der Band in Schweden Verstärkung aus dem Publikum holte. Der Gitarrist teilte auf seinem Facebook-Profil die Einlage des Fans, der für seinen Einsatz beim Song „Bulls On Parade“ „zu 100% bereit“ war.

Ab Ende Juli wird die Rock-Band dann gemeinsam mit Avenged Sevenfold auf sechswöchige „End Of The World“-Tour gehen

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke