MusikBlog - Entdecke neue Musik

Bombay Bicycle Club – Neues Album

Bombay Bicycle Club wurde ursprünglich von drei der mittlerweile vier Bandmitglieder bereits im Alter von 15 Jahren gegründet – damals noch unter dem Namen The Canals. Eine damals in London bekannte indische Kette von Gastronomieunternehmen inspirierte die Indie-Rock-Band allerdings dazu, sich umzubenennen.

Nach knapp 10 Jahren entschied sich das Quartett gegen Ende 2015 allerdings dazu neue Wege zu gehen, getrennte Wege. Auf Twitter betonten die Briten aber, dass es sich um keine Auflösung der Gruppe handele, sondern lediglich um eine „Auszeit auf unbestimmte Zeit“, damit sich die einzelnen Mitglieder anderen Projekten widmen können.

Bassist Ed Nash veröffentlichte als Toothless Anfang 2017 mit „The Pace Of The Passing“ sein erstes Soloalbum, bei dem er von Bombay Bicycle Club-Kollegen Suren de Saram am Schlagzeug unterstützt wurde.

Nur knapp zwei Monate später präsentierte auch Frontmann Jack Steadman unter dem Namen Mr Jukes seine erste Solo-Single mit dem Titel „Angels/Your Love“, gefolt vom „God First“-Studioalbum.

Da bekanntlich alle guten Dinge drei sind, kündigten Bombay Bicycle Club Anfang dieses Jahres via Video ihre Rückkehr an, nachdem sie sich Ende 2018 „etwas rostig, aber auch nostalgisch […] wieder in den Rhythmus des gemeinsamen Musizierens begeben haben“.

Nachdem sie bereits in ihrem Comeback-Clip neues Material angeteast hatten, verrieten gestern nun die Musiker-Kollegen Dolly And The Dinosaur in einem Tweet, dass Bombay Bicycle Club aktuell in den Konk Studios in London an einem neuen Album arbeiten würden. Die Gruppe aus Reading hatte allem Anschein nach mitbekommen, wie sich die Band dafür einen Studio-Slot gebucht hätte.

Die letzte LP liegt mittlerweile immerhin schon knapp fünf Jahre zurück, ironischerweise mit dem Titel „So Long, See You Tomorrow“ (2014), immerhin verkündeten die Londoner kurze Zeit darauf ihre Auszeit.

Einen weiteren Beleg gibt es jetzt auch auf Reddit. Zwar ist die Instagram-Story der Band nach abgelaufenen 24 Stunden nicht mehr zu sehen, flinke Fans haben einen Screenshot von dem Teaser gemacht, der MacColl, de Saram und Nash unter anderem mit der Bildunterschrift „first day recording our new album“ im Studio in Action zeigt.

Bombay Bicycle Club begin recording fifth album (from instagram story) from indieheads

Auf Facebook bestätigten Bombay Bicycle Club zudem bereits einige Auftritte für den Sommer.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke