MusikBlog - Entdecke neue Musik

Johnny Marr – The Bright Parade – Neues Video

Johnny Marr, gebürtig John Martin Maher, lieferte im Juni letzten Jahres mit „Call The Comet“ (2018) den Nachfolger zu „The Messenger“ (2013) und „Playland“ (2014).

Das bei New Voodoo/ADA erschienene Album entstand gemeinsam mit Marrs Band in Manchester und schafft es „den politischen Diskurs […] zu integrieren, ohne populistisch und verschwörerisch das Gefühl zu vermitteln, [dass es nur] um reine Aufmerksamkeit“ ginge, so die MusikBlog Rezension.

Seit LP-Release hat der ehemalige The Smiths-Gitarrist nun schon einige Non-Album-Tracks veröffentlicht: Nachdem gegen Ende letzten Jahres das Lied „Jeopardy“ erschienen ist, folgte in diesem Frühjahr der Song „Armatopia“ als Vorgänger der nun aktuellen Single „The Bright Parade“.

Gegenüber dem DIY erklärte der 55-jährige Brite, dass alles, was er als Musiker und kreativer Mensch tue, „eine Art Reaktion auf das ist, was in der Welt vor sich geht, und sei es nur, […] eine notwendige Flucht vor dem, was gerade passiert“.

„The Bright Parade“ sei demnach als Nachfolger des Öko-Disco-Tracks „Armatopia“ nun „die perfekte Metapher für das Star-System – ob nun Rockstar, Filmstar oder Reality-TV-Star […] der Song ist ein Kommentar gegenüber einem Celebrity“, so das frühere Modest Mouse-Mitglied.

Passend dazu gibt es seit kurzem ein offizielles Musikvideo zum Track, das unter der Regie von Johnny Marr und Mat Bancroft entstand.

Der Schwarz-Weiss-Clip zeigt den Sänger und seine Begleitung, wie sie von einem Agenten der Unterwelt verfolgt werden, um eine Schuld zu begleichen, nachdem sie ihre Seelen gegen Ruhm eingetauscht haben.

Übrigens verriet der Engländer in einem Interview mit dem NME, dass er sich für zukünftige Kollaborationen wahrscheinlich mit Joy Division-Gründer Bernhard Sumner zusammentun werde. Außerdem könne er sich auch vorstellen, Drummer Stephen Morris mit einzubinden, sowie auch seine Frau Gillian Gilbert.

Vielleicht sollte Johnny Marr einfach eine Zusammenarbeit mit New Order in Betracht ziehen…

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke