MusikBlog - Entdecke neue Musik

Kaiser Quartett – Kaiser Quartett

In der Popkultur gewinnen Live-Perfomances vor allem seit den letzten Jahren zunehmend an (kommerzieller) Bedeutung, während sie in der klassischen bis zeitgenössischen Musik schon immer im Fokus des künstlerischen Schaffens standen.

So auch bei dem Kaiser Quartett, welches so zuerst 2004 gemeinsam musizierte, damals allerdings noch unter dem Namen Strings DeLuxe. Ihr Debütalbum, das sie kurzerhand selbstbetiteln, erscheint nun aber erst 15 Jahre später:

Nach zahlreichen Kollaborationen mit Chilly Gonzales, Jarvis Cocker, Bosse und weiteren Pop-Künstlern hat sich das Streichquartett als außergewöhnliche Instanz in der zeitgenössischen Musik längst einen Namen gemacht.

Zwei Violinen, eine Viola und eine Violoncello umfassen die Ausstattung des Kaiser Quartetts. Mit ihren Eigenkompositionen brechen sie mit bekannten Sound-Strukturen dieser Instrumente.

Gezupfte Streicher-Saiten, rhythmisches Klopfen auf die Korpusse der Violinen („Chase“), all das passiert auf dem Album. Allen voran stimmige Pop-Melodien, welche – mit Gesang und weiterer Instrumentierung – mit Leichtigkeit genau dort mithalten könnten.

Aber genau darum geht es auf „Kaiser Quartett“: Popmusik aus seiner natürlichen Grundlage zu zerren und sie mit ungewohnten Klängen in ein anderes Licht zu rücken.

Allen voran ist hier der Opener und gleichzeitige Vorabsingle „Pfingsten“. Der Plan: Einen Trip-Hop-Track zu schreiben, der komplett ohne Beats auskommt.

Eines der charakteristischen Teile dieses Genres machen allerdings gepitchte Drum-Loops aus, die sich so wohl kaum von Violinen imitieren lassen. Stattdessen schafft beim Kaiser Quartett ein repetitives Cello-Ostinato die rhythmische Grundlage, welche die Geigen und die Bratsche in einen melancholischen, schwermütigen Rahmen setzen.

Mit den Mitteln klassischer Streicher bewegt sich das Kaiser Quartett in der Soundwelt elektronischer Vorbilder wie Giorgio Moroder oder Daft Punk. Es gelingt ihnen, deren musikalische Welt weiterzudrehen und in andere Richtungen zu denken.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke