MusikBlog - Entdecke neue Musik

Jehnny Beth (Savages) – I’m the Man – Neuer Song

Vor knapp einem Jahr verkündete Savages-Frontfrau Jehnny Beth beim Brit Award 2018 gegenüber dem NME, dass sie aktuell an einem Soloalbum arbeite und sich im Zuge dessen mit Primal Scream-Sänger Bobby Gillespie zusammengetan habe.

Seitdem ist es eher ruhig geworden um die angeteaste erste Platte im Alleingang.

Dafür präsentierte die 34-jährige Musikerin passend zum Release des Dokumentarfilms “XY Chelsea” (2019) im Juni diesen Jahres den dazugehörigen Soundtrack, der von ihr zusammen mit Lebenspartner und Produzent Johnny Hostile komponiert wurde.

Mit Songs wie “Let It Out” besingt die Französin darauf laut eigener Aussage den „großartigen Moment menschlicher Tapferkeit, der jeden auf dieser Welt dazu inspirieren kann, über seine eigene Angst hinauszuwachsen”.

Vor kurzem ist nun die zweite Jehnny-Beth-Solo-Single erschienen, wider Erwarten keine Auskopplung von einem vermeintlichen Solo-Debütalbum.

Vielmehr handelt es sich bei “I’m The Man” um Jehnnys musikalischen Beitrag zum anstehenden  Soundtrack des BBC-Dramas “Peaky Blinders – Gangs of Birmingham”. Erstmals war der Track in einer September-Episode der Serie zu hören.

Auf ihrem Instagram-Profil erklärt Sängerin, dass “I’m The Man” ein aggressives Lied ist, welches aus weiblicher Sicht gesunden wird.

Demnach ist der Track auch absichtlich herausfordernd anstatt schön und soll seine Zuhörer nicht zum Nachdenken, sondern zum Fühlen anregen.

Ursprünglich für den 15. November geplant gewesen, erscheint der erste offizielle “Peaky Blinders”-Soundtrack nun knapp einen Monat später am 13. Dezember.

Neben Beths “I’m The Man” werden auf der Platte auch Songs von Künstlern wie Arctic Monkeys, Radiohead, David Bowie, Black Sabbath, PJ Harvey, IDLES, Foals, Royal Blood, Jack White, Queens of the Stone Age oder Joy Division zu finden sein.

Nicht zu vergessen: Anna Calvi, die für den Score der aktuellen fünften Staffel verantwortlich ist, und Nick Caves Song “Red Right Hand”, der seit Beginn als Titellied der Serie dient.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke