MusikBlog - Entdecke neue Musik

MusikBlog präsentiert Douglas Dare 2022

Wer da?

Douglas Dare, ein mittlerweile in London lebender Singer/Songwriter aus Bridport, England.

Und was macht der so für ‘nen Sound?

“Douglas Dares besondere Gabe liegt in den Möglichkeiten seines Songwriting. Aber auch in der Zerrissenheit, die ihn sowohl Songs wie das mit dumpfen und nur leicht wahrnehmbaren Beats unterlegte „The Playground“ als auch das an ein Schlaflied erinnernde „Heavenly Bodies“ auf einem Album vereinen lässt.” (MusikBlog, Feb. 2020)

Auf welchem aktuellen Tonträger kann man sich das anhören?

Auf seinem neuem dritten Album “Milkteeth”, das am 21. Februar auf Erased Tapes erscheint.

Nachdem er auf seinem Debütalbum “Whelm” (2014) vom Leid der Menschen in den Magdalene Laundries in Irland erzählt hatte, thematisierte der Brite auf seinem Zweitwerk “Aforger” (2016) sein Coming-Out gegenüber den Eltern. Mit “Milkteeth” besingt er unter anderem nun die Isolation seiner eigenen Kindheit.

Gibt’s noch weitere Infos?

Douglas studierte Musik an der Liverpool Institute for Performing Arts und schlüpft gelegentlich in die Rolle der Dragqueen “Visa Reasons”.

2018 wurde der 29-jährige Sänger von The Cure-Frontmann Robert Smith für einen Auftritt bei dessen Meltdown Festival eingeladen. Ein Jahr später stand Douglas gemeinsam mit Anna Calvi beim von David Lynch kuratierten Manchester International Festival auf der Bühne.

Abschließendes Video?

“The Joy In Sarah’s Eyes” vom kommenden Album. Produziert wurde der Track von Tunng-Gründungsmitglied Mike Lindsay in nur zwölf Tagen. Der Musikclip entstand laut Douglas am Strand von Margate, “nur einen Steinwurf von der Stelle entfernt, an der das Album aufgenommen wurde”, unter der Regieleitung von Jordon Britton und dem Musiker selbst.

In der Videobeschreibung erklärt Dare, dass der wolkenlose blaue Himmel ihnen grenzenlosen Spielraum bot, was wichtig war, um “nicht nur die kindliche Freiheit auszudrücken, sondern auch die Freiheit, weiblich zu sein”.

MusikBlog präsentiert Douglas Dare:

03.03.2022: Hamburg – Nachtasyl (Verschoben vom 10.03.2021 und 31.10.2020)
04.03.2022: Berlin – Silent Green (Verschoben vom 13.03.2021 und 28.10.2020)
08.03.2022: Leipzig – UT Connewitz (Verschoben vom 17.03.2021 und 30.10.2020)
09.03.2022: Nürnberg – Künstlerhaus / St. Martha (Verschoben vom 18.03.2021 und 27.10.2020)
10.03.2022: München – Milla (Verschoben vom 19.03.2021 und 26.10.2020)

Facebook
Twitter

3 Antworten

  1. Aufgrund der nach wie vor aktuellen Coronavirus-Situation wird die Tour auf nächstes Jahr verschoben. Tickets behalten ihre Gültigkeit. Hier das Statement des Künstlers:

    “In order to bring you the best show we can where everyone feels safe and free to enjoy the music, we’ve decided to reschedule the Milkteeth tour for the spring 2021. In the meantime, I’m working on something to add to Milkteeth that I hope will make our show even more special. With love, Douglas”

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke