MusikBlog - Entdecke neue Musik

Giant Rooks – All I Know Is Quicksand – Neue Single

Rund fünf Jahre ist es her, dass Sänger Frederik Rabe, Gitarrist Finn Schwieters, Bassist Luca Göttner, Keyboarder Jonathan Wischniowski und Drummer Finn Thomas die Giant Rooks gründeten. Ein Teil der Bandmitglieder ging damals noch zur Schule.

Mittlerweile hat die Gruppe aus Hamm bereits über 350 Shows gespielt und unterstützte Musikerkollegen wie RAZZ, Kraftklub, Von Wegen Lisbeth, The Temper Trap oder AnnenMayKantereit auf ihren Tourneen.

Mit Letzteren präsentierten sie vergangenes Jahr eine Cover-Version des Suzanne Vega Songs “Tom’s Diner”. Festgehalten wurde die Zusammenarbeit in einem von Lenny Rothenberg und Marius Möller Regie geführten Musikvideo.

Nachdem sich Giant Rooks mit ihren drei EPs “The Times Are Bursting The Lines“ (2015), „New Estate“ (2017) und „Wild Stare“ (2019) bereits musikalische bewährt haben, steht nun fünf Jahre nach Gründung das langersehnte Debütalbum in den Startlöchern.

“Rookery” heißt das Erstlingswerk des Quintetts und erscheint am 28. August.

Laut Pressemitteilung verbindet die Band darauf “spielend moderne Einflüsse mit klassischen Strukturen, klassische Sounds mit modernen Songstrukturen. Inhaltlich blickt [sie] fragend in eine Welt voller Unruhe, schaut sich tastend um [und] bietet keine einfachen Antworten.”

Vorab gab es mit “Watershed” bereits einen ersten Vorgeschmack auf den anstehenden Longplayer. Nun erscheint mit “What I Know Is All Quicksand” die zweite Auskopplung, die lauter, unkonventioneller, freier und wütender als die Vorgängersingle ist.

Mit Versen wie “They put me in a cage to see what happens when / You put one in a cell without an escape plan” besingen Giant Rooks in ihrem Song einen Protagonisten, der mitten in der Nacht schweißgebadet aus einem Alptraum auf, eingesperrt in einem Glaskäfig.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke