Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Fotos (Credit Alexander Gehring)

Fotos – Das Verlangen – Neues Video

Knapp 14 Jahre ist es her, dass Fotos nur fünf Monate nach Bandgründung bereits mit den Arbeiten an ihrem ersten Longplayer begannen. Das selbstbetitelte Debütalbum erschien daraufhin im September 2006 auf Labels, dem Sublabel von EMI.

Es folgten das Zweitwerk „Goldrausch“ (2008), das wie sein Vorgänger von Berend Intelmann produziert wurde und die Alben „Porzellan“ (2010) und „Kids“ (2017). Drei Jahre nach dem letzten Release kündigt das Quartett aus Hamburg nun ihr fünftes Studioalbum an:

„Auf Zur Illumination“ nennt sich das Werk und erscheint am 22. Januar 2021 via PIAS.

Die insgesamt neun neuen Songs schrieb Frontmann Tom Hessler während der vergangenen Quarantäne in seiner Neuköllner Wohnung. Inspiriert wurde der Musiker hierbei vom dröhnenden Klang seines Serge Modular Systems, wie es gegenüber der Presse heißt.

Nach Lockerung der Pandemie-Maßnahmen traf Hessler sich dann mit seinen Bandkollegen im Kreuzberger Radio Buellebrueck Studio und komplettierte dort gemeinsam mit ihnen und Olaf Opal die Arbeiten am neuen Album. Produzent Opal arbeitete bereits bei der LP „Porzellan“ mit Fotos zusammen.

Als ersten Vorgeschmack erscheint passend zur Albumsankündigung die Single „Das Verlangen“ inklusive Begleitvideo. Produziert wurde der Clip von Benedikt Schnermann und featuret die Schweizer Schauspielerin Cecilia Steiner.

Schreibe einen Kommentar