MusikBlog - Entdecke neue Musik

Chuckamuck – Sayonara – Videopremiere

Knapp 14 Jahre ist es her, dass Oskar Haßler aka Oska Wald mit Schulkameraden die Band Qat gründete, die im Nachhinein in Anlehnung an das Würfelspiel Chuck a Luck und den Sänger Chuck Berry in Chuckamuck umbenannt wurde.

Mittlerweile ist die Berliner Gruppe bereits mit Bands wie Black Lips, King Khan And The Shrines, Beatsteaks, Demons Claws oder The Strange Boys auf Tournee gegangen und veröffentlichte im September 2017 mit „Chuckamuck“ (2017) ihr drittes Studioalbum, auf dem sie laut MusikBlog Review mit „Musik und doppelbödig-verschrobenen Lyrics wieder zur schlingernden Reise durch den ganzen verdammten Irrsinn unserer Tage [einlädt]“.

Nachdem sie mit ihren Texten in den letzten 14 Jahren bereits deutschsprachigen Fans intensiv berühren konnten, möchten sich Chuckamuck nun an eine neue Mission machen und kündigten deshalb vor wenigen Monaten ein mehrsprachiges Album an, das in den letzten drei Jahren mit Hilfe von Thomas Götz und Max Power im O’tool Studio entstand:

„Language Barrier“ nennt sich das neue Werk und erscheint am 29. Januar auf Staatsakt.

Insgesamt umfasst die anstehende Platte 11 Tracks, die aus dem gesamten Songkatalog der Band seit Gründung entnommen und in acht Sprachen übersetzt worden sind. Unterstützung gab es dabei unter anderem von der Schweizer Volksmusikerin Melissa Kassab, dem schwedischen Comiczeichner Crippa Almqvist, der japanischen Karikaturistin SHOXXX und dem neuen Bandmitglied Amit Alcalai von The Gondors, der sich für die Übersetzung des Chuckamuck-Klassikers „Eis Am Stiel“ ins Hebräische verantwortlich zeigt.

In einem Statement verriet Sänger Oskar, dass jedoch nicht nur Chuckamucks neu aufgenommene Songs das anstehende Album ausmachen: „You originally think ‘its music, it’s going to be understood in any language’, but Chuckamuck is so much more than our songs, it’s an enterprise of our art, animation, live shows, videos, comic books, an entire world we have produced.“

Aus diesem Grund wurde für jedes der 11 Albumtracks noch ein eigenes Musikvideo produziert, das die Stimmungen der Band definiert und handgezeichnete Originalanimationen von Frontmann und Karikaturist Oska Wald enthält.

Mit dem auf japanisch vorgetragenen und neu eingespielten Song „Sayonara“ gibt es in der heutigen MusikBlog Videopremiere einen weiteren Vorboten auf „Language Barrier“:

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke