Am vergangenen Freitag erschien Bryce Dessners „Impermanence/Disintegration“, welches er bereits im Februar durch die beiden Vorab-Tracks „Impermanence“ und „Emergency“ ankündigte. Alle Songs sind in Zusammenarbeit mit dem Australian String Quartet entstanden. Jetzt teilte Dessner ein weiteres Video der Platte, ein neues Arrangement des Songs „Another World“ von Anohni.
„Another World“ war erstmals auf der gleichnamigen EP im Jahr 2008 erschienen, als Anohni noch unter dem Namen Antony and the Johnsons veröffentlichte. Für die neue Version hat Dessner das Arrangement für die Streichmusiker von Australian String Quartet geschrieben, die aus den beiden Geigern Dale Barltrop und Francesca Hiew, dem Bratschisten Stephen King und der Cellistin Rachael Tobin bestehen.
Happy Release Day @bryce_dessner, @ASQuartet + @sydneydanceco.
The album “Impermanence/Disintegration” is out now.
♥️So pleased to share this with the world.https://t.co/rmLy9ljaah
— 37d03d (@37d03d) April 2, 2021
Diese Fassung von „Another World“ sowie die weiteren acht Stücke der neuen Platte von Bryce Dessner, wurden für eine Performance der Sydney Dance Company konzipiert, die mit der Platte in Australien von Mai bis August auf Tour geht. Für die Choreografie der Tanzgruppe ist Rafael Bonachela verantwortlich. Dieser zeigte sich über die Zusammenarbeit mit Dessner und dem Australian String Quartet begeistert und sagte:
„It has been a real treat to conceive of this work together with Bryce Dessner and the Australian String Quartet – to explore the emotional drivers through both dance and music and to arrive at a place where the parts knit together so closely to make the whole. And ironically, to be able to shape Impermanence in response to such unexpected, but life-changing global events. For me, this encapsulates the incredible power of contemporary dance and music and how the response of the artist can truly resonate.“
Der Track solle an die Buschbrände in Australien im Jahr 2019 erinnern und ist das letzte Stück der Platte. Die neuen Visuals zu „Another World“ filmte Pedro Greig, Solo-Tänzer im Video ist Liam Green.