MusikBlog - Entdecke neue Musik

Cherry Glazerr – Soft Drink – Neues Video

Cherry Glazerr haben ihre neue Single “Soft Drink” und das dazugehörige Video vorgestellt.

Der Song festigt weiter den musikalischen Umschwung, den die Band um Frontfrau Clementine Creevy Ende 2020 erstmals zeigte: Statt fuzzigen Grunge-Gitarren und Alternative-Rock-Attitüde tragen nun Synthesizer und theatralischer 90er-RnB den Track.

Inspiriert von Elektro-Produzent*innen wie DJ Koze, Caribou und Yaeji experiment Creevy im tiefenentspannten Trip-Hop und singt auf den leicht düsteren Beat mit fast flüsternder Stimme über Einsamkeit und Isolation.

Erst nach einigen Minuten sind überhaupt Gitarren zu hören – wenn auch nur begleitend weit im Hintergrund. Zum Ende des Songs setzt sich doch noch ein leidenschaftliches Gitarren-Solo dominant durch und sägt sich sentimental durch den Höhepunkt des Tracks.

Passend zur musikalischen Sinnlichkeit erinnert das Video an Werke von Madonna aus den 1990ern oder auch Chris Isaaks ikonisches Video zu “Wicked Game”: Die Frontfrau singt schwelgerisch in einem Raum, der mit reflektierenden Vorhängen behangen und mit schummerigem Licht beleuchtet ist.

Abwechselnd in einem T-Shirt und in stilvollen Abendkleidern badet Creevy in der nächtlichen Atmosphäre, während sie in Zeitlupe durch den Raum tanzt und auf dem schimmernden Boden liegt.

Laut der Sängerin kamen Teile des Songs wie Geistesblitze auf: “Die Synth-Line war zuerst da: Ich bin gerade Auto gefahren, als sie mir einfach so einfiel. Ich habe sie dann schnell auf dem Handy aufgenommen, während ich auf dem Weg zum Strand war. Der Song handelt vom Drang nach Bestätigung. Manchmal braucht man einfach Gesellschaft, ohne auf der Suche nach etwas Bestimmtem zu sein. Man möchte nur jemanden zum Tanzen haben – gerade nach so einem einsamen Jahr.”

Bereits Ende 2020 veröffentlichte die Band den Song “Rabbit Hole“, der die neue elektronische Ausrichtung von Cherry Glazerr einläutete. Im Februar folgte das ebenso synth-lastige “Big Bang”. Creevy bestätigte, dass sie an einem neuen Album arbeite, nannte allerdings bisher noch keine Details.

Im Gegensatz zum neuen Material ist die aktuelle Platte “Stuffed And Ready” von 2019 laut MusikBlog-Review noch eine gitarrenlastige Angelegenheit: “Hypermoderner Indie-Rock, der stetig zwischen investigativer Sanft- und ungefilterter Rohheit pendelt.”

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke