MusikBlog - Entdecke neue Musik

Elvis Costello And The Attractions (feat. Cami) – La Chica De Hoy – Neues Video

Elvis Costello & The Attractions haben zusammen mit der chilenischen Sängerin Cami die Single “La Chica De Hoy” veröffentlicht. Der Song ist Teil des Albums “Spanish Model”, eine spanischsprachige Version von Costellos 1978er Klassiker “This Year’s Model”, auf der der Songwriter mit den derzeit größten Stars der Latin-Pop-Welt zusammenarbeitet.

“La Chica De Hoy” ist eine alterantive Version des Costello-Songs “This Year’s Girl”, die sich abgesehen von der modernen Produktion nicht sonderlich vom Original aus den 1970ern unterscheidet: Cami singt den Song, anstelle von Costello selbst, über das originale Instrumental der Attractions mit einem akkurat übersetzten Text auf Spanisch.

Damit behält sie die markant lässige Stimmung mit ihrem weniger rauen, jedoch ausdrucksstarken Gesang hervorragend bei.

Einige stimmliche Akzente setzt die Sängerin doch noch, gibt ihrer Performance damit eine persönliche Note und dem über 40 Jahre alten Song frischen Wind.

Im dazugehörigen Video legt Cami den Song auf einem antiquiert wirkenden Plattenspieler auf und zeigt Schlüsselworte des Songtexts auf großen Karten, bevor sie diese mit gelangweiltem Blick zerreißt – eine Referenz auf das legendäre Musikvideo von Bob Dylans “Subterranean Homesick Blues”.

Über die Zusammenarbeit sagt die Musikerin: “Für mich ist es eine Ehre, vom Maestro selbst eingeladen worden zu sein. Ich sehe mich selbst als Teil einer großen Veränderung in der Musikindustrie für Frauen, und der Song war damals bahnbrechend in der Hinsicht. Ich bin dankbar dafür, dass es solche Lieder gibt, mit denen wir einen Dialog starten und über dieses Thema diskutieren können, das heute relevanter denn je ist.”

Auch Costello meldet sich zu Wort: “Es ist großartig, eine Sängerin wie Cami zu haben, die ‘This Year’s Girl’ singt. Sie hat eine Stimme, die ein Mikrofon nur lieben kann. Es ist eine ganz andere Perspektive, wenn eine junge Frau diesen Song singt – sie erzählt ihre Geschichte, ist aber so cool dabei.”

“Spanish Model” erscheint am 10. September über Universal. Costellos aktuelles Album “Hey Clockface” erschien 2020, darauf folgten die Singles “No Flag (En Français)” mit Iggy Pop und Anfang 2021 “Farewell, OK 2020“.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Album

The Marias – Submarine

MusikBlog Newcomer

Flo Richter – Der Wind Als Bote – Neue Single

Video

SASAMI – Honeycrash – Neues Video

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke