MusikBlog - Entdecke neue Musik

GiiRL – Bloom – Neues Video

GiiRL haben das offizielle Musikvideo zum Titeltrack ihres Debütalbums “Bloom” veröffentlicht, das am 27. August via Tag-7 erscheint.

Im Gegensatz zu den vorhergehenden Singleauskopplungen “Fire” und “Drivin’ All Night” löst sich der Track sowohl visuell, als auch im Sound größtenteils von synthetischen Elementen: Statt einer wabernden 80er-Klangästhetik besinnt die Band sich wieder auf ihre minimalistischen Wurzeln als Duo und spielt einen souligen Pop-Song mit dezenter, akzentuierter Instrumentierung.

Während Schlagzeuger Dennis Hölscher einen simplen, jedoch groovenden Beat ohne Pause vor sich her treibt, hält Gitarrist und Sänger Milan Hofmann mit einzelnen Noten seines Instruments den Takt und verzichtet auf technische Virtuosität, um die Finesse des Songwritings zu betonen – weniger ist mehr bei GiiRL.

Lediglich im Hintergrund spielt hin und wieder eine leise Synthesizer-Melodie, drängt sich nie vor die anderen Bestandteile und sorgt für feinfühlige Wechsel in der Dynamik.

Statt durch computergenerierte Welten läuft die Band im Video von Joshua Maciejok wie gehetzt durch einen echten Wald, während ihre schwarz-gekleideten, fackel-tragenden Alter Egos sie durch Berg und Tal verfolgen. Durch die LoFi-Ästhetik des Videos kommt eine beklemmende Stimmung auf, die Einstellungen fühlen sich klaustrophobisch an.

Die Szenen werden immer surrealer, das Duo läuft zuerst in hektischen Bildern durch eine nächtliche Stadt und steht danach wie Roboter mit leeren Blicken in Tiefgaragen, an Treppenaufgängen und auf Wiesen, bis nach einem harten Schnitt passend zum Songtitel blühende Pflanzen auf einem Präsentierteller rotieren.

In einer anderen Einstellung schleift Hofmann eine Gitarre hinter sich her, während er sich einem See nähert – wenig später steht er bis zum Bauch im Wasser und spielt leidenschaftlich auf dem Instrument. Am Ende des Videos steht die Gitarre aufrecht am Strand des Gewässers und brennt lichterloh.

2016 gründete sich die Band, 2017 brachten GiiRL ihre erste EP “Drowning” heraus. Noch im selben Jahr wurden die Kölner für den POP-NRW-Nachwuchspreis nominiert. Es folgten diverse Singles und zahlreiche Touren, unter anderem mit ABAY und Feeder.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke