MusikBlog - Entdecke neue Musik

Maifeld Derby – Das Bangen hat ein Ende

Lange Zeit herrschte aufgrund der noch immer anhaltenden Corona-Situation Unsicherheit, nun ist aber klar: Das Maifeld Derby findet in diesem Jahr wie geplant vom 3. bis zum 5. September statt.

Da sich die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg nicht mehr am Inzidenzwert orientiert und die Veranstalter nun in der Lage sind, sicher zu planen, steht nun fest, dass der mittlerweile zehnten Ausgabe des Festivals in Mannheim nichts mehr im Wege steht.

Auf zwei statt den üblichen vier Bühnen sind insgesamt 34 Bands und Künstler*innen angekündigt. Für das Festival gilt allgemein die 3G-Regel (Zutritt nur getestet, geimpft oder genesen), alle Konzerte sind bestuhlt und außer auf den Sitzplätzen herrscht Maskenpflicht.

Dabei zeigt sich das Festival, das sich über die Jahre schnell zu einem Geheimtipp unter Liebhabern gemausert hat, nach wie vor mit einem breit gefächerten und starken Line-Up.

Der Freitag etwa steht in den Headliner-Slots ganz im Zeichen von Post-Punk und New Wave: Die belarussischen Durchstarter Molchat Doma teilen sich die Bühne mit Genre-Wunderkind Max Gruber alias Drangsal.

Letzterer veröffentlichte im August sein drittes Album “Exit Strategy“, das laut MusikBlog-Review das vielseitigste Album des Musikers wurde: “Die Songs blasen sich zu New-Wave-Monstern auf, Synthies schmettern Grüße aus den Achtzigern, das Schlagzeug prügelt wild, rotzige Riffs, klagende Streicher, Rummelplatz-Techno – Grenzen verschwimmen, nichts, was nicht zueinander passen oder sich anderweitig fusionieren ließe.”

Samstag ist Indie-Tag beim Maifeld Derby: Ausgeklügelter Indie-Pop der Schweizerin Sophie Hunger trifft hier auf den schummerigen, sphärischen Klangkosmos von Efterklang.

Zum Abschluss gibt es mit dem Sonntag eine bunte Tüte: Nach dem souligen, fuzzigen Retro-Rock der Niederländer Dewolff schließen die deutschen Indie-Ikonen The Notwist die Jubiläums-Ausgabe des Maifeld Derbys ab.

Daneben sind Dutzende weitere Acts am Start, für einige Slots werden Bands und Künstler*innen sogar noch angekündigt.

Festival-Macher Timo Kumpf zeigt sich erleichtert und optimistisch ob der neuesten Entwicklungen: “Der Grundgedanke hinter dem zehnten Maifeld Derby ist vor allem Dankbarkeit. Dass dieses Maifeld Derby sehr anders wird, ist uns wohl allen klar. Aber anders muss ja nicht schlechter sein.”

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke