MusikBlog - Entdecke neue Musik

Blood Red Shoes – Morbid Fascination – Neue Single

Blood Red Shoes haben die neue Single “Morbid Fascination” veröffentlicht und damit ihr kommendes Album “Ghosts On Tape” angekündigt. Die neue Platte des Duos erscheint am 14. Januar 2022 via Velveteen.

Dabei handelt es sich mittlerweile um das sechste Studioalbum der Band aus Brighton. Die bisher aktuelle Platte, “Get Tragic“, erschien 2019.

Laut MusikBlog-Review ist es das erste Album, für das sich Gitarristin Laura-Mary Carter und Schlagzeuger Steven Ansell eine Backing-Band dazugeholt haben – was den grungigen Rock-Sound vergangener Tage zurückdrängt und für elektronische, finstere Vibes sorgt: “Aber das stört nur am Rande. Das eigentliche Ziel ist der Weg, und der führt die beiden Protagonisten durch Klanglandschaften, in denen es in erster Linie um das detailverliebt arrangierte Zelebrieren von Stimmungen und Emotionen geht.”

“Morbid Fascination” ist nicht das einzige neue Material der Blood Red Shoes in diesem Jahr: Im Juni hatte die Band bereits die EP “Ø” veröffentlicht, vor zwei Wochen kündigte Carter mit dem country-folkigen Titeltrack ihr erstes Solo-Mini-Album “Town Called Nothing” für den 3. Dezember an.

Für die Entstehung ihrer neuen Platte besuchten sich laut Ansell die beiden Musiker*innen, die mittlerweile weit voneinander getrennt leben, gegenseitig: “Es ist sehr, sehr lange her, dass wir beide in derselben Stadt gelebt haben. Wir haben das Album in L.A. bei Laura geschrieben und sind dann nach Großbritannien gekommen, um es aufzunehmen.”

Inhaltlich soll es auf “Ghosts On Tape”, angetrieben von der Leidenschaft des Duos für True Crime und dramatischen Mordgeschichten, um die verdrehte und düstere Psyche von Serienmördern und ihren Hang zum Außenseitertum gehen.

Auch sich selbst sieht die Band als Außenseiter: “Wir haben unsere ganze Karriere damit verbracht, dass man uns gesagt hat, was wir nicht sind, dass wir abgelehnt wurden, dass wir nicht dazugehören. Mit diesem Album drängen wir ganz bewusst in unsere Fremdartigkeit und betonen all die Dinge, die uns anders machen.”

Musikalisch knüpft die erste Single an die Ansätze des letzten Albums an und verstärkt diese sogar: In “Morbid Fascination” blubbern kalte Synthesizer aggressiv daher, minimalistische Gitarrenmelodien treten höchstens weit im Hintergrund auf.

Carter singt mit makabrer Coolness von überwältigender Sehnsucht, dass es kalt den Rücken herunterläuft. Mit den Anfangszeiten der Blood Red Shoes hat die Single zwar nichts mehr gemein, dennoch fasziniert das Duo mit düsterem Alternative-Rock.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke