MusikBlog - Entdecke neue Musik

OK KID – Cold Brew (Kaffee Warm 4) – Neue Single

OK KID haben ihren neuen Song “Cold Brew (Kaffee Warm 4)” veröffentlicht.

Das neue Lied ist die Fortsetzung ihrer Trilogie “Kaffee Warm”, die seit jeher über Beziehungsdramen, verletzen Egos und missverstandene Romanzen erzählt. Jedoch ist der Kaffee im Jahr 2022 endgültig zum Eiskaffee geworden und in den Lyrics heißt es:

“Sag mir wann hört das auf, dass ich nicht mehr an dich denk/ Du sagst halt dich an deiner Liebe fest und ich greif nach dem kalten Getränk/ Nach den Jahren Kaffee Warm einfach auf Eis gelegt/ Sitzen wir zwei Trottel da und trinken Eiskaffee/ Wir hätten alles sein können, das weißt du- Cold Brew.”

Weiter bedienen sie sich textlich an diversen popkulturellen Referenzen: “Welchen Song würdest du spielen?/ Such einen aus der uns beschreibt und du so “Quit Playing Games” wär jetzt nice und ich so wir waren von Anfang an “Blinded By The Lights”.

Die melancholischen Zeilen werden auf instrumentaler Ebene von seichten Gitarren-Riffs und eingängigen Hip-Hop-Beats begleitet. Die Band selbst sagt über das neue Stück:

“War auf jeden Fall ne krasse Hürde für uns, sich überhaupt wieder an “Kaffee warm” zu setzen. Zum einen, weil die Trilogie so gut für sich steht und wir da auch nichts kaputt machen wollten. Zum anderen, weil es wieder Gefühle weckt, die man eigentlich ruhen lassen wollte und durch die Arbeit an dem Song wieder hochkommen und dir ne Schelle geben.”

Angelehnt ist der Song an Rocko Schamoni‘s Roman “Sternstunden der Bedeutungslosigkeit” – in dem der Protagonist über Monate lang den Kaffee seiner Ex-Beziehung warm hält, in der Hoffnung, dass sie zurück kommt.

Über das aktuelle Album “Sensation” von 2018 fanden wir in unserem MusikBlog-Review, dass die neue Platte des Trios weniger radikal klingt, als es ihre Entstehungsgeschichte vermuten lässt. Denn die Band kippte alles Gewohnte über Bord, war von sich selbst gelangweilt, verwarf neue Stücke, verpflichtete mit Tim Tautorat einen neuen Produzenten und formulierte in der abgelegenen Ländlichkeit Brandenburgs, abgeschnitten von Netz und Externa, ihr künftiges Material aus.

Das neue Album “DREI” erscheint am 06. Mai 2022, nachdem die Veröffentlichung um ein Jahr verschoben wurde.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke