MusikBlog - Entdecke neue Musik

Porridge Radio – Back To The Radio – Neues Video

Porridge Radio haben ein Musikvideo zu ihrer neuen Single “Back To The Radio” veröffentlicht. Sie ist die Leadsingle vom gleichzeitig angekündigten Studioalbum “Waterslide, Diving Board, Ladder To The Sky”, das am 20. Mai via Secretly Canadian erscheint.

Das One-Shot-Musikvideo zu “Back To The Radio” zeigt eine Performance der gesamten Band. Zwischen den pastellfarbenen Pappmaché-Bergen und auf Laken gepinselten Himmeln erinnern die Aufnahmen an eine Theateraufführung. Regie führte Ella Margolin, die Schwester von Porridge-Radio-Frontfrau Dana Margolin.

Den thematischen Mittelpunkt von “Back To The Radio” bilden Panik und Abgeschiedenheit. Mit brechender Stimme proklamiert Margolin im stürmischen Outro: “Lock all the windows and shut all the doors/And get into the house and lie down on the cold, hard floor/Talk back to the radio, think loud in the car/I miss everything now, we’re worth nothing at all.”

Margolin hat “Back To The Radio” Ende 2019 geschrieben. Als sich Porridge Radio auf den Release ihres Albums “Every Bad” vorbereiteten, plagte sie Unsicherheit über ihre Zukunft in der Musikindustrie.

Sie erklärt: “Der Song wuchs aus intensiver Einsamkeit und dem Gefühl, nicht auf die Dinge vorbereitet zu sein, die andere mir prophezeiten – und aus einem starken Ausbruchsbedürfnis, ohne aber zu wissen, wohin ich ausbrechen wollte. Für mich ist ein großes Gefühl der Katharsis, vom Loslassen in dem Song.”

“Waterslide, Diving Board, Ladder To The Sky” wird sich mit dem Unter- und Eintauchen, den heiklen Lagen und Existenzängsten der vergangenen zwei Jahre auseinandersetzen. Als Inspiration diente unter anderem die Jakobsleiter aus dem Alten Testament, die, so Margolin, “das Auf und Ab vom Leben, von Tugend und Verstößen symbolisiert.”

Im März 2020 veröffentlichten Porridge Radio mit “Every Bad” ihr jüngstes Studioalbum. Ein Meilenstein, der unmissverständlich ihre Entwicklung seit dem Debüt “Rice, Pasta And Other Fillers” von 2016 demonstriert. Der Musikblog-Review resümiert: “Musikalisch abwechslungsreich, emotional dicht. Düster melodisch, schleppend, klar und aufgeräumt. Explosionsartig laut entladend, dichte Teppiche mit Noise.”

 

 

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke