Kat Frankie hat eine neue Single namens “Love” inklusive Musikvideo veröffentlicht. Sie stammt von ihrem fünften Studioalbum “Shiny Things”, das am 13. Mai via Grönland erscheint.
“Love” ist ein Duett mit der Sängerin und Multiinstrumentalistin Fama M’Boup von der Band Olicia. Die titelgebende Liebe existiert in den Lyrics nur noch in Form von Erinnerungen und resignativer Kontemplation. Im Mittelpunkt steht das Verlassenwerden: “Even if I took it all for granted/I’ll be fine on my own”, versichert Kat Frankie mit verträumter Stimme und zu warmen Akustikgitarren.
So minimalistisch wie das Instrumental ist auch das dreieinhalbminütige Musikvideo, für das Timothy Wiehn Regie führte. Kat Frankie und Fama M’ Boup sitzen singend nebeneinander auf einer künstlichen Wiese, umhüllt von warmem Licht. Beide tragen Kleidung, die an die Epoche der Renaissance erinnert; Kat Frankie spielt eine Gitarrenlaute.
“Love” ist bereits die dritte Auskopplung von “Shiny Things”. Zuvor erschienen “The Sea” und das gleichnamige “Shiny Things”, beide ebenfalls mit einem Musikvideo. Letzterer Song beleuchtet Kat Frankies musikalische Virtuosität und ihr erzählerisches Können. Er ist inspiriert vom Indie-Rock der 1990er-Jahre und schließt an ihr 2019 veröffentlichtes A-Cappella-Werk “Bodies EP” an.
2018 erschien Kat Frankies aktuellstes Studioalbum “Bad Behaviour”. Der MusikBlog-Review lobt die spürbare Weiterentwicklung ihres Sounds: “Potentielle Hits, experimentelle Visionen und bewegende Balladen geben sich auf diesem Album die Klinke in die Hand und jede Mühe, keinen ruhigen Moment ungenutzt zu lassen. Erfolgreich.”
Im Oktober wird Kat Frankie im Rahmen der “Shiny Things”-Tour nach Deutschland kommen. Geplant sind insgesamt 14 Termine, unter anderem in München, Frankfurt, Köln, Hamburg oder Berlin.