MusikBlog - Entdecke neue Musik

The 1975 – Part Of The Band – Neues Video

The 1975 haben gestern Abend ihre neue Single “Part Of The Band” inklusive Video veröffentlicht. Im Zuge dessen kündigte die Band das neue Album “Being Funny In A Foreign Land” an, das am 14. Oktober via Dirty Hit erscheinen wird.

The 1975 gehören seit einigen Jahren zu den erfolgreichsten Indie-Bands der neuen Generation und zeigen dabei immer neue Sounds. Als letzten Langspieler präsentierte das Quartett um Sänger Matthew Healy ihr viertes Album “Notes On A Conditional Form“. Eine Platte, die laut MusikBlog-Review mit Ideenreichtum begeistert:

“The 1975 schlagen auf „Notes On A Conditional Form“ keine Richtung besonders lange, aber dennoch immer konsequent ein. Der Band aus Manchester kommt dabei nicht nur Healys wandelbarer Gesang, sondern vor allem ihr grundsätzliches Gespür für Sounds zu gute.”

Nun kündigt die Band ihr neues Album “Being Funny In A Foreign Language”. Aufgenommen wurde die Platte in den Real World Studios in Wiltshire, Großbritannien und in den Electric Lady Studios in New York.

Als erste Single präsentiert das Quartett derweil “Part Of The Band”, das analoge Streicher mit elektrischen Verzerrungen zu einem gewohnt ungewöhnlichen Sound vermengt. Die Strophen deuten dabei noch etwas Polyrhythmik an, dennoch wirft sich der Song immer wieder in die zarten Refrains und vielschichtige Instrumental-Wände voller Epik und Sanftmut.

Textlich gibt es dabei einige, leicht kryptische Fragmente zu hören. So drehen sich die ersten beiden Strophen noch um Liebesbeziehungen zu einer Frau und einem Mann, anschließend gerät der Song aber in sarkastische Reflexion, wenn Healy singt: “Am I ironically woke? The butt of my joke? Or am I just some post-coke, average, skinny bloke calling his ego imagination?”

Das zugehörige Video wurde vom britischen Fotografen und Regisseur Samuel Bradley gedreht und zeigt die Band mit weiteren Musiker*innen in cineastischem Breitbild-Format. Dabei bleibt das Video in schwarz-weiß-Tönen und ergänzt die Aufnahmen der Band mit Bildern verschiedener anderer Menschen und Szenerien.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke