MusikBlog - Entdecke neue Musik

Helidus – Di(c)ktatur – Neue Single

Helidus aus Bad Hofgastein in Österreich hat letzte Woche seine neue Single “Di(c)ktatur” veröffentlicht. Wie sich am wohl aufsehenerregendsten Titel der deutschsprachigen Punk-Landschaft erkennen lässt, geht es um Männer.

Die Themen Männerwelt, Meinungsfreiheit und und Cancel Culture bestimmen das neue Werk des Salzburger Punkrockers. Was ist Meinung? Was ist Freiheit? Helidus fragt sich, warum Menschen sich das Recht nehmen, über andere zu urteilen, über andere zu reden? Ist es nur eine Zeitgeisterscheinung oder war unsere Welt schon immer so?

Wir leben in einer Männerwelt, die den Umgang mit Kritik, Meinung, Freiheit etc. vorgibt. Gerade im Rock/Metal-Bereich ist das Ungleichgewicht besonders stark. Ohne Bewusstsein geht es nicht – davon ist der Österreicher überzeugt! Schaut euch die Line-Ups der großen Festivals an: Nova-Rock, Rock am Ring und andere, es sind kaum Frauen auf der Bühne zu finden!

Helidus ist allerdings keine Erfindung der hippen, modernen und offenen 2020er Jahre. In gut 30 Jahren Musikkarriere führte seine Reise nicht nur über verschiedene Bühnen, sondern auch durch Sprachen, Genres und Bands. Jeder geschichtliche Zeitabschnitt hat seine eigenen Fokus-Punkte, eigene Wertesysteme.

Helidus schaffte es immer, nicht nur mit seinem offenen und modernen Mindset am Zahn der Zeit zu bleiben, auch seine Musik war stets modern und angepasst. 2017 war das “LyrikPunk-Projekt” Helidus, wie er es selbst nennt, geboren und passt in die moderne Zeit wie kaum ein anderes.

Kritische Musik ist ein Geschenk, eine Reise zu dir selbst und der Text ist der Tourguide, meint Helidus. Darum beginnt der von Max Roxton produzierte Song mit einem Knall und führt über melodisch fragende Strophen in einen episch erklärenden Chorus, um dann im Breakdown rhythmisch die Gedanken zu ordnen.

Helidus erzeugt eine perfekte Stimmung aus Sound und Lyrik, die Grundessenz seiner musikalischen Welt.

www.helidus.com/

Unterstützt von MusikBlog Newcomer Programm. Wie findet ihr den Song? Schreibt einen Kommentar oder markiert es als Favoriten für die MusikBlog Newcomer Charts.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login