MusikBlog - Entdecke neue Musik

Iggy Pop – Frenzy – Neue Single

Es ist soweit: Die lebende Punk-Rock-Legende Iggy Pop veröffentlicht heute ihren neuen Track “Frenzy”.

75 Jahre und 20 Alben hat Iggy Pop nun schon auf dem Buckel und doch schafft er es immer wieder, seine musikalische Gewandtheit unter Beweis zu stellen. Auf Deutsch übersetzt bedeutet “Frenzy” soviel wie “Raserei” oder auch “Rausch”/ “Ekstase”. Vielleicht Wörter, die es schaffen, sein Leben als Rock-Ikone zu beschreiben.

Sein letztes Album “Free” veröffentlichte Iggy Pop 2019. Laut MusikBlog Review schaffte er es mit diesem, auch nach so vielen vorhergehenden Alben, die Hörer*innen immer noch in seinen Bann zu ziehen:

“Ob man die Erwartungen, die man natürlicherweise an ein neues Projekt Iggy Pops hat, für einen kurzen Moment vergessen kann, wenn „Free“ läuft? Unbedingt, denn selbst, wer mit einem Plattenregal voller Vorbelastungen ins neue Album reinhört, wird im Nachhinein vergessen haben, wie die sich anhörten.”.

Drei Jahre sind seitdem vergangen, in denen er unter anderem einen “Grammy Lifetime Achievement Award” gewann. Nun meldet sich James Newell Osterberg Jr. (so Iggys bürgerlicher Name) mit “Frenzy” zurück.

Allein die Besetzung mit Chad Smith (Red Hot Chili Peppers) am Schlagzeug und Duff McKagan (Guns N’ Roses) am Bass macht auf jeden Fall schon einiges her. Aber auch sonst hat der neue Song einige Raffinessen zu bieten. Auch der unverblümte Text ist mindestens genau so kraftvoll wie das Instrumentale – und das ab der ersten Sekunde.

Produziert wurde die neue Single von Andrew Watt, der auch die Gitarren einspielen und den Hintergrundgesang aufnehmen durfte. “Iggy Pop is a fucking icon.”, oder auch “A true original. The guy invented the stage dive.”, sagt Watt über seine Zusammenarbeit Iggy.

Auch Andrew Watt, auf dessen Label Gold Tooth Records Iggy Pops Musik zukünftig erscheint (neben Atlantic), gewann 2021 einen Grammy, allerdings in der Kategorie “Producer of the Year”. Der 32-Jährige kooperierte schon mit Künstler*innen wie Justin Bieber, Elton John, Blink 182 oder auch Taylor Hawkins (Foo Fighters).

Fazit: Auch die neueste Single Iggy Pops kann sich sehen lassen und auch diesmal überzeugt er uns wie gewohnt mit seinem ganz eigenen Charme.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke