Kaffkiez – In Schwarz Weiss – Neue EP

Im September dieses Jahres erst kam das Debütalbum “Alles Auf Anfang” von Kaffkiez und nun legt die Indie-Band aus Rosenheim bereits eine neue EP nach: „In Schwarz Weiss“ heißt das Werk und enthält Akustikversionen von drei Songs des Debütalbums.

„Alles Auf Anfang“ hieß es im Spätsommer dieses Jahres für Kaffkiez. Und nicht nur das Album war ein Neuanfang für die Jungs, sondern auch der mit dem Bandleben einhergehende Lebensstil. Denn dieser lockte die Dorfkinder aus ihrem gerne thematisierten „Kaff“ in die Großstadt – eine Veränderung, die auch auf dem Longplayer immer wieder thematisiert wurde. Der MusikBlog-Review sagt über „Alles Auf Anfang“:

“‘Alles Auf Anfang‘ erzählt die Geschichten von fünf jungen Menschen, die sich plötzlich in der Großstadt wiederfinden, Kiezluft atmen und die Bühnen der Republik bespielen. Geschichten, die wie eine Biografie wirken. Diese werden in ein musikalisches Gewand gekleidet, wie es nur Kaffkiez hätte schneidern können – raue und treibende Klänge stoßen auf Momente der Ruhe, die für Gänsehaut-Momente sorgen.“

Und genau letztere sind es, welche die neue EP „In Schwarz Weiss“ in den Vordergrund hebt. Das Werk hat die Songs „Du Sagst“, „Rette Mich“ und „Scheissegal“ des Debütalbums in ruhige, akustische Pianoversionen verwandelt, welche die weiche Seite der Rosenheimer hervorheben.

Im Berliner Tonstudio wurden sanfte, emotionsgeladene Balladen aus den sonst so energetischen Songs. Im Musikvideo zu „Rette Mich“ kann man die Band bei diesem Prozess beobachten und Sänger Johannes Eisner bei der Live-Performance sehen, dessen brachiale Stimme im Kontext der Akustiksongs einen spannenden Bruch erzeugt.

“Rette Mich” handelt von Phasen im Leben, in denen man sich komplett verliert und taub gegenüber den Geschehnissen fühlt, die um einen herum passieren. Man wartet darauf, von irgendetwas – oder irgendjemandem – zurück ins Leben gezogen zu werden. Zumindest Kaffkiez geht es so: „Rette mich /Sonst verlier ich mich/ Baby ich bin taub, blind, stumm“.

Nachdenkliche Zeilen, die den reduzierten Sound auf „In Schwarz Weiss“ harmonisch ergänzen. Der perfekte Weihnachtssoundtrack für alle, die genug haben von Klassikern wie „Last Christmas“ oder „Feliz Navidad“ und sich lieber sanft in Festtagsstimmung bringen wollen.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Album

Havington – Troubled Heart

Album

A Place To Bury Strangers – Synthesizer

GewinnspielBis 6. Oktober

Will Varley – Tickets zu gewinnen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke