MusikBlog - Entdecke neue Musik

Mac DeMarco – It’s Beginning To Look A Lot Like Christmas – Neuer Coversong

Kurz vor Weihnachten veröffentlicht Mac DeMarco seinen Beitrag zum diesjährigen Weihnachts-Soundtrack: Er covert den Song „It’s Beginning To Look A Lot Like Christmas“ und gibt dem Festtags-Klassiker eine entspannte, ausgeruhte Stimmung.

Der Weihnachtsmann auf dem Motorrad, unterwegs zwischen Palmen und Großstadt? Nicht gerade das Bild, das uns Weihnachtsfilme und -erzählungen seit jeher zeichnen.

Dennoch scheint es die Realität des kanadischen Sängers Mac DeMarco zu sein, der seine ganz eigene Version des Klassikers „It’s Beginning To Look A Lot Like Christmas“ veröffentlicht, der ursprünglich von Bing Crosby stammt.

Es ist nicht das erste Mal, dass der Kanadier einen Weihnachtssong covert, über die Jahre hat sich eine ansehnliche Sammlung an Songs wie „I’ll Be Home For Christmas“ oder „Have Yourself A Merry Little Christmas“ zusammengetan.

Im Video zum neuen Song machen Mac DeMarco und Dan McNeill Los Angeles also auf dem Motorrad unsicher – der eine im aufblasbaren Weihnachtsmann-Kostüm, der andere als Lebkuchenmann.

Auf Sound-Ebene geht der Track nicht zu weit weg vom Original, wirkt jedoch etwas reduzierter, bleibt fast ausschließlich bei den Keys und erzeugt eine locker-leichte, vor sich hinplätschernde Atmosphäre – die passend zum Video eher nach Weihnachten in der Sonne unter Palmen klingt, als nach Festtagen im Schnee.

Jenseits von Weihnachten war in den letzten Jahren nicht allzu viel von dem Singer/Songwriter zu hören. 2020 erschienen zuletzt zwei Alben, die Demos des einen Jahr zuvor erschienenen „Here Comes The Cowboy“ enthielten. Der MusikBlog-Review sagt über letzteren:

„Aufgenommen in DeMarcos hauseigener Garage pendelt das Einstiegsduo (“Here Comes The Cowboy”, “Nobody”) zwischen Esszimmer-Country und narkotisierendem Singer/Songwriter-Pop. Im anschließenden “Finally Alone” treibt DeMarco sein Organ in ungeahnte Höhen. Geschmeidig galoppierende Percussions stehen musikalisch Spalier, wenn kleine Vierbeiner zum Sonntagsspaziergang aufbrechen (“Little Dogs March”).“

Bleibt einfach zu hoffen, dass uns das neue Jahr auch neue Musik des Kanadiers bringt – aber bis dahin bleibt es nur, sich die Festtage mit einer gehörigen Portion Weihnachtsmusik aus dem Mac-DeMarco-Repertoire zu versüßen.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Album

Zoot Woman – Maxidrama

Album

Pond – Stung!

News

Aphex Twin – #19 – Neue Single

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke