MusikBlog - Entdecke neue Musik

Everything But The Girl – Nothing Left To Lose – Neue Single

Die britische Pop-Band Everything But The Girl hat mit “Nothing Left To Lose” die erste Single seit fast 25 Jahren veröffentlicht und dabei bleibt es nicht: Im April 2023 folgt ein neues Album.

Everything But The Girl sind wieder da?! Wer glaubt, sich an die Auflösung des britischen Pop-Duos zu erinnern, ist keinem seltenen Fall von Amnesie zum Opfer gefallen, denn es stimmt: Nach ihrem bis dato letzten Auftritt beim Montreux Jazz Festival 2000 hat sich das Duo aufgelöst – und überrascht nun, 23 Jahre später, mit einem Comeback ganz nach dem Motto „Wir haben nichts zu verlieren“ – zumindest, wenn man dem neuen Track der Briten glauben mag.

„Nothing Left To Lose“ ist hierbei nicht nur die Comeback-Single von Ben Watt und Tracey Thorn, sondern auch der erste Vorgeschmack auf ein neues Album der beiden: „Fuse“ wird am 21. April erscheinen und der erste Longplayer von Everything But The Girl in diesem Jahrtausend sein.

Musikalisch bleiben sich die beiden nach all den Jahren immer noch treu, jedoch ohne krampfhaft an der Everything-But-The-Girl-Interpretation der Nullerjahre festzuhalten. All das beweist „Nothing Left To Lose“, der eine moderne Variante genau dieses elektronischen Soul-Pop darstellt, mit dem die Band damals ihren Ruhm erlangte.

Das wohl bekannteste Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist der Song „Missing“, dessen Remix vom DJ Todd Terry 1995 in mehreren Ländern – darunter auch Deutschland – einen hohen Erfolg in den Charts erlangte.

Die Erwartungen an ein Comeback sind also mehr als hoch – eine Tatsache, von der sich Ben Watt und Tracey Thorn bei der Produktion des neuen Albums aber nicht einschüchtern lassen wollten. Herausgekommen ist ein Soundbett aus aufgeregten, dunkel-wabernden Synthies und aufdringlichen Beats, auf dessen Grundlage die kraftvolle, dunkle Stimme der Sängerin perfekt unterstrichen wird.

Mit den Worten „I need a thicker skin/ this pain keeps getting in“ startet die Single und gibt Einblick in die Gedanken des chaotischen, verzweifelten Kopfs einer Person, die gerade im Leben nicht gut klarkommt – ein Gemütszustand, der im zugehörigen Video perfekt dargestellt ist.

Dort tanzen zwei Protagonist*innen wild durch ein Restaurant. Wie besessen bewegen sich die beiden wortwörtlich über Tische und Bänke, scheinbar überfordert von einer Flut an Emotionen und Gedanken.

Eins steht fest: „Nothing Left To Lose“ zeigt, wie schmerzlich Everything But The Girl vermisst wurden und lässt seine Hörer*innen mehr als gespannt auf den kommenden April blicken.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke