Anfang der Woche hat der amerikanische Singer/Songwriter Mount Eerie nach zwei Jahren endlich wieder von sich hören lassen und die neue Single „Huge Fire“ veröffentlicht.
P.W. Elverum & Sun announcements: "Huge Fire" by Mount Eerie https://t.co/WL9A8MixpR
— Phil Elverum (@PWElverum) January 3, 2023
Mit dem neuen Track beendet Phil Elverem – der Mann hinter Mount Eerie – das Compilationalbum „Colors“ des Independent-Labels 7 e.p. aus Tokio – und zwar mit einem krachenden, lauten Song.
Fette Drums, vorherrschende Basslinien und eine große Produktion sind bei „Huge Fire“ die Mittel der Wahl und lassen den gedämpften Gesang Elverems fast schon in den Hintergrund treten.
Der Song erinnert so eher an die Anfänge von Mount Eerie und weniger an die letzten Werke „Lost Wisdom, pt.2“ oder „Now Only“, die aufgrund schmerzhafter Themen wie dem Ableben der Frau des Musikers sehr emotionsgeladen waren. Über letzteres sagt der MusikBlog-Review:
„Natürlich verleiht ein Album einem Schicksalsschlag, der das ganze Leben eines Künstlers durcheinandergebracht hat, keinen Sinn. Aber wo “A Crow Looked At Me” noch beinahe ausschließlich die zermürbende Realität der ersten Wochen und Monate zum Thema hatte, ist “Now Only”, ganz seiner Fotoalbum-Optik entsprechend, ein Album der gemeinsamen Erlebnisse und Erfahrungen.“
„Huge Fire“ wird nun inhaltlich wieder etwas abstrakter und malt trotz dystopischer Symbole von Feuer und Zerstörung insgesamt ein durchaus positives Bild, das sich auch auf Soundebene spiegelt: „Three days of heavy rain / and there’s still coals“.
Wem die Stimme von Phil Elverem übrigens bekannt vorkommt, braucht sich nicht zu wundern – der Mann ist ein Tausendsassa. Neben Mount Eerie ist er auch Initiator des Projekts The Microphones und versorgt seine Hörer*innen so seit fast 30 Jahren mit Lo-Fi-Musik, selbstverständlich mit eigenem Label P.W. Elverem & Sun.
Bleibt nur zu hoffen, dass „Huge Fire“ erst den Startschuss für ein musikreiches Jahr Phil Elverems bildet und wir schon bald mehr zu hören bekommen – von welchem seiner Projekte auch immer.