MusikBlog - Entdecke neue Musik

Boy And Bear – Apex – Neue Single

Die australische Folk-Rock-Band Boy & Bear kündigt mit ihrer neuen Single “Apex” das nun fünfte Album an, welches Ende Mai auf ihrem eigenen Label erscheinen wird.

Die letzte Platte, “Suck On Light” von vor vier Jahren, war geprägt von der Darm-Erkrankung des Frontsängers, weswegen die Hörerschaft nun mit “Apex” einen ersten Vorgeschmack auf die musikalische Weiterentwicklung– ohne Einschränkungen – erhalten hat.

Schon in der Musikblog-Rezension zum letzten Album hieß es damals: “Insgesamt steht die lässige und beschwingte Folkmusik auf “Suck On Light” teilweise in Kontrast zu den ernsten und reflektierten Texten.”

In “Apex” bedient sich die Gruppe aus Sydney nach wie vor dem Erfolgsrezept von Boy & Bear: Nachdenkliche, schwelgende, ja fast reumütige narrative Texte, die trotzdem nicht runterziehen. Der neueste Song handelt davon, in der Blüte, dem “Apex” des Lebens zu sein, nach einem langen, beschwerlichen Weg.

Auch beim Thema Sound entwickeln sich Dave Hosking, Killian Gavin sowie Tim Hart und Jon Hart mit “Apex” weiter: Der vierminütige Track eröffnet mit rhythmisch beschwingten Drums, einem groovigen Bass und Indie-Gezupfe der E-Gitarren, bietet den typischen Boy-&-Bear-Sound erst im Refrain.

Die Upbeat-Kulisse überwiegt allerdings klar und impliziert: Boy & Bear sind noch die Alten, aber fügen neue Elemente in den Klang ihrer Musik ein, die in Richtung von fröhlichen Indie gehen.

Zum nostalgischen Folk-Rock der Band schlägt die Musik dann um, wenn entfernte Gesänge im Refrain den gewissen theatralischen Touch geben. “I’m at the apex/I’m in the strangest love of my life”, singt Leadsänger Hosking, ein wenig resigniert, während zum Ende hin der Refrain ins Nichts schwindet.

Über den Sound des anstehenden Albums sagt die Band: “We worked hard to strike the right balance between vintage and cutting edge, polished and sure, but full of heart and wild touches.”

Am 26. Mai 2023 können sich die Fans das selbstbetitelte neue Album von Boy & Bear dann anhören.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

MusikBlog Newcomer

Dirdee – Ein letztes Mal – Neue Single

News

Maximo Park – The End Can Be As Good As The Start – Neue Single

Album

Bad With Phones – Crash

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke