MusikBlog - Entdecke neue Musik

Arlo Parks (feat. Phoebe Bridgers) – Pegasus – Neue Single

Arlo Parks veröffentlicht heute mit “Pegasus” die letzte Single aus ihrem kommenden Album “My Soft Machine”. Für den Track holt sie sich eine wichtige Person der Popkultur zur Hand: Phoebe Bridgers, die unter ihrem eigenen Namen sowie als ein Drittel der Supergroup Boygenius momentan in aller Munde ist, unterstützt Parks mit ihren sanften Signature-Gesängen im Hintergrund.

Mithilfe einer Figur der griechischer Mythologie, dem geflügelten Pferd “Pegasos”, beschreiben die beiden Sängerinnen das Gefühl, Hals über Kopf verliebt zu sein: “I call my mother just to tell her that I’m happy / I spun ’round and scream to feel elated when you hold me”.

Während Arlo Parks zunächst die Strophen noch alleine singt und Phoebe Bridgers lediglich für die Bridge und den Refrain einsetzt, schweben beide zum Ende hin unisono über dem dezenten House-Beat. Er ist das letzte Überbleibsel in “Pegasus”, der das Gefühl vom Bedroom-R&B vermittelt, mit dem Arlo Parks auf ihrem Debütalbum “Collapsed In Sunbeams” weltbekannt wurde.

Dazu hieß es damals in der MusikBlog-Rezension: “Parks’ soulige Stimme wird begleitet von Bedroom-Beats und einer selbstbewussten aber zurückgelehnten Atmosphäre – Stärke durch Verletzlichkeit. ‘Collapsed In Sunbeams’ eben, egal ob morgens oder abends, kollabiert in den Sonnenstrahlen der eigenen Ansprüche, überwältigt von den inneren Konflikten, die zu selten den Weg an die digitale Oberfläche schaffen.”

Die doppelt Grammy-nominierte Mercury- und BRIT-Award-Preisträgerin ruft in ihrem neuen Track die gleichen Emotionen hervor, wenn auch mit anderen stilistischen Elementen. Nachdem der Sound ihrer ersten Ära von Gitarren und R&B-Drums getragen wurde, bewegt er sich zunehmend, aber diskret in Richtung zeitgenössischem Alternative-Dance, wie man schon in der Single “Weightless” heraus hören konnte.

Das liegt vor allem daran, dass Parks beinahe ihr gesamtes Team vom Debütalbum ausgewechselt hat: Nun stehen Produzenten und Autor*innen hinter ihr, die unter anderem schon für das kürzlich aufgelöste, experimentelle Hip-Hop-Kollektiv Brockhampton, das von Kevin Abstract gegründet worden ist, gearbeitet haben.

Trotzdem verwirft Arlo Parks ihren unverkennbar weichen Ansatz bezüglich moderner Pop-Musik neben der vermeintlich harten elektronischen Einflüsse nicht: Sie verpasst ihren locker bleiernen Lyrics, passend zu ihrer neuen Haarfarbe, einen knallig roten Anstrich. Das ganze Ausmaß davon gibt es dann ab dem 26. Mai mit “My Soft Machine” zu hören.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke