MusikBlog - Entdecke neue Musik

Crucchi Gang – Fellini

Ab in den Urlaub an die italienische Riviera! Das heißt es nun schon zum zweiten Mal für ausgewählte deutsche Indie-Hits. Denn die werden von der Crucchi Gang, einem Projekt rund um Musikmanagerin Charlotte Goltermann, Sven Regener (Element Of Crime) und Francesco Wilking (Die Höchste Eisenbahn) auf Italienisch übersetzt und dann gemeinsam mit den Original-Interpret*innen neu aufgenommen.

Das Ergebnis dieser Arbeit gibt es nun auf Albumlänge zu hören – und zwar dieses Mal unter dem Titel „Fellini“, als Hommage an einen der wichtigsten Filmemacher des 20. Jahrhunderts, dem Italiener Federico Fellini.

Mit dabei sind diesmal unter anderem die Indie-Band Jeremias mit dem Track „Ich Mags“, nun „Mi Piace“ ebenso wie Tocotronic mit „In Dubbio Per Il Dubbio“ („Im Zweifel Für Den Zweifel“) oder Tristan Brusch mit „L´altra Metà“ („Zum Rest“).

Die italienische Sprache wirft die jeweiligen Songs dabei in ihre Sommergarderobe und transformiert das Original in eine sanftere, entspanntere Version ihrer Selbst – perfekt für die bevorstehenden Sommertage und -abende, denn trotz großer Menge an versammelten Musiker*innen entsteht ein harmonischer, stimmiger Gesamtklang.

Dass die meisten der Künstler*innen sich erst im Rahmen von „Fellini“ an der italienischen Sprache versuchen, stört dabei ebenso wenig wie die Tatsache, dass auch bei dem größten Teil der Zuhörerschaft im Kopf wohl nur Fragezeichen hinsichtlich der Lyrics aufkommen.

Denn die Gefühlsebene und Stimmung der Tracks werden unabhängig der Sprache übertragen und beweisen nur die Magie von Musik, die auch ohne Worte kommunizieren kann.

Den Rahmen des Albums bildet Francesco Wilking selbst, der sich im Opener dem großen Neue-Deutsche-Welle-Hit „Der Goldene Reiter“ von Joachim Witt annimmt und seine Version „Cavaliere D’argento“ mit fröhlichen Blechbläsern und Flöten anreichert.

Im letzten der zehn Songs bedient sich Wilking am künstlerischen Output eines weiteren großen deutschen Musikers  – nämlich dem von Reinard Mey, dessen Track „Gute Nacht, Freunde“ als italienische Version besonders gut zu funktionieren scheint. In diesem Sinne – „Buonanotte Amici“!

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke