MusikBlog - Entdecke neue Musik

Geese – 3D Country

Musik für eine chaotische Welt. In einer Gegenwart, deren Status Quo sich scheinbar minütlich ändert, fühlt sich Geeses Musik wohl. Das ist nicht erst seit 2023 so, auch schon “Projector” von 2021 strahlte die rastlose und rohe Energie und ein Selbstbewusstsein aus, das nur aus der Überzeugung erwachsen konnte, sowieso nichts mehr versauen zu können.

“3D Country”, das zweite Studioalbum der New Yorker Punk-Revivalisten, macht genau da weiter. Und kaum etwas fasst die ungeordnete aber doch klare Energie von Geese so sehr zusammen wie das Cover des Albums. Fast schon idyllisch anmutend und irgendwo zwischen Sturz nach Schockwelle und Kopf-in-den-Sand-Geste, hält die Band einen Moment der Bewegung für immer fest. Es wird gestürzt, und das heftig – der Grund ist erst einmal egal.

Tracks wie “3D Country” sorgen mit unbekümmertem Sound und teilweise sogar pathetisch aufgesetztem Gesang für eine gewisse Ironie in Geeses Musik, die den Humor der Band zusammenfasst. Es wird sich nicht zu ernst genommen.

Auf “I See Myself” wird mit Talking Head’scher Verspieltheit kokettiert und auf “Crusades” in betäubend schöner Gitarrenmusik romantisiert. Dabei schwingt das Pendel immer zwischen Abrissbirne und Metronom, experimenteller Alles-Muss-Mentalität und sezierender Ingenieursarbeit.

In beiden Fällen hört man jede Kleinigkeit heraus. Geese verstecken sich nicht hinter überproduzierter Studio-Perfektion oder lassen ihre Gitarren zu überwältigenden Wänden aus Sound zusammenwachsen. Ob nun viel oder wenig, sie tragen alles nach außen.

Beruhigend ist, dass Geese sich auch mit dem zweiten Album diese unbekümmerte Haltung bewahrt haben, in der eingängige Pop-Tracks – wenn sie denn entstehen wollen – aus der Improvisation zu entstehen scheinen und in der kalkulierte Konzepte keinen Platz finden. Eine Energie, die ähnlich auch den ersten drei Arctic-Monkeys-Alben innewohnte, ehe ein stärkerer Konzeptgedanke die Alben eher zu Gesamtkunstwerken werden ließ.

Bleibt nur noch abzuwarten, ob Geese mit ihrem nächstem Album schon so weit sind, sich darüber Gedanken zu machen oder ob sie noch für ein paar Jahre diese impulsive Kreativität am Leben erhalten können. Wir wären mit beidem sehr einverstanden.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke