MusikBlog - Entdecke neue Musik

Kefeider – Neues Album

Der norwegische Künstler Kefeider hat mit „Non Tutte Le Ciambelle Col Buco“ kürzlich sein zweites Album veröffentlicht – eine Platte mit vielfältigen Tracks passend zum Sommer.

Nicht jeder Donut hat ein Loch – so die wörtliche Übersetzung des italienischen Sprichworts „Non Tutte Le Ciambelle Col Buco“, welches Kefeider kurzerhand als Titel seines neuen Albums auserkoren hat.

Gemeint ist, dass nicht immer alles nach Plan läuft, was im verträumten, wenn auch leicht angespannten, gleichnamigen Track mit Enttäuschungen und vermeintlich falschen Entscheidungen verbunden ist.

Mit anfänglichem Meeresrauschen, spannender griechischer Bouzouki, die einen großen Wiedererkennungswert erzeugt und spacigen Interludes ist der – abgesehen vom Titel – englischsprachige Track ein perfektes Beispiel für die Bandbreite der Musik von Kefeider – die in den übrigen zehn Songs der Platte nur noch größer wird.

Hauptsächlich inspiriert von dem norwegischen Dichter Triztán Vindtorn spielt die Musik von Vetle Løvgaard, so der bürgerliche Name von Kefeider, mit lieblichen Vocals, in denen der Musiker auch gerne mal ins Falsett abdriftet, verspielten Synthesizern wie im Track „Chicken Out“ oder – wie im Falle von „Valid“ – mit atmosphärischen, wabernden Klängen.

Dann wäre da noch „Barely Feel“, ein entspannter, mit mächtigen Trommeln unterlegter Track für die Sommertage, in dem es darum geht, sich ein bisschen verloren und in der Schwebe zu fühlen.

Oder „Sea Still There Just Like Before“, der Einflüsse des Synth- und Dream-Pop aufweist und eine spannende, dramatisch aufbauende Hook in den Mittelpunkt stellt – die am Ende noch genug platzt lässt für einen experimentellen Part.

Kefeider hat „Non Tutte Le Ciambelle Col Buco“ zum Anlass genommen, sich musikalisch auszutoben und ein stimmiges Indie-Pop-Album mit Einflüssen des Dream-, Synth- und Avantgarde-Pop zu realisieren, das zum einen dazu einlädt, sich in den lyrischen Zeilen wiederzufinden, gleichzeitig aber auch der perfekte Soundtrack für einen Nachmittag auf dem Balkon darstellt, um eine kurze Auszeit zu nehmen.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke