MusikBlog - Entdecke neue Musik

MusikBlog präsentiert RVG

Wer da?

RVG, eine australische Indie-Rock-Band aus Melbourne um Romy Vager. Die Abkürzung steht für Romy Vager Group.

Und was machen die so für ‘nen Sound?

“Abwechslungsreich die Genres durchforsten und dabei einen ganz eigenen Sounddialekt bewahren, das beherrschen RVG.” (MusikBlog, Juni 2023)

Auf welchem aktuellen Tonträger kann man sich das anhören?

Auf ihrem neuen Album “Brain Worms“, das am 2. Juni via Fire Records erschienen ist. Es ist ihr drittes nach “Feral” von 2020, das fünf Jahre nach dem Debütalbum inmitten der Pandemie erschien und vom Rolling Stone Australia als “die Platte des Lebens” bezeichnet wurde.

Gibt’s noch weitere Infos?

Auch auf dem neuen Album gibt es einen COVID-Song, der während der Pandemie entstand, als die Band versuchte “keine COVID-Songs zu schreiben”, wie sie sagen. Zum neuen Album sagt Sängerin Romy Vager: “Hype ist beängstigend. Nach zwei Jahren Covid fühlte es sich so an, als wäre der Hype abgeklungen, so dass wir einfach machen konnten, was wir wollten.”

Und erklärt weiter: “Diesmal haben wir uns gesagt: Das ist es, was wir tun, wir übernehmen die Kontrolle, wir gehen Risiken ein, und wir werden ein Album machen, das so groß klingt, dass wir es, wenn wir es im Radio hören, wieder hören wollen. Wenn wir nur noch ein Album machen könnten, wäre es dieses”.

Abschließendes Video?

Die Single “Common Ground” vom neuen Album. Gedreht von Tom Campbell auf der Insel des Wurundjeri, einem australischen Aborigines-Stamm, der Teil der Kulin-Nation ist. Die Insel ist australisches Hoheitsgebiet und wurde den Wurundjeri nie offiziell zugestanden.

MusikBlog präsentiert RVG:

17.11.2023 Hamburg – Molotow (Skybar)
22.11.2023 Berlin – Urban Spree

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke