MusikBlog - Entdecke neue Musik

DJ Shadow – Ozone Scraper – Neue Single

DJ Shadow hat gestern mit „Ozone Scraper“ eine Single veröffentlicht und gleichzeitig sein neues Album „Action Adventure“ für den 27. Oktober dieses Jahres ankündigt.

80er-Jahre-Anleihen, vorherrschende, spacige Synthesizer und abstrakte, opern-ähnliche Gesänge sind auf dem neusten Track des US-amerikanischen Musikers DJ Shadow das Mittel der Wahl. „Ozone Scraper“ kommt vollkommen ohne gesungene Worte aus und überträgt seine nostalgisch-energetische Stimmung allein durch das Arrangement des musikalischen Multitalents – und setzt damit die Stimmung für das kommende Album.

Denn „Action Adventure“ bleibt in seinen 14 Tracks fast ausschließlich instrumental. Das Werk folgt als achtes Studioalbum von DJ Shadow auf das 2019 erschienene „Our Pathetic Age“, über das der Musikblog-Review sagt:

„Joshua Paul Davis aka DJ Shadow schießt mit seinem allerersten Doppelalbum aus allen Rohren, paart wummernde und oszillierende Breakbeat-Instrumentals mit beeindruckenden High End-Kollabos und zeigt der Welt damit den geschwollenen Mittelfinger. Von Beginn an geht’s auf ,Our Pathetic Age‘ ungefiltert zur Sache. Die Natur gewinnt immer, ist klar.“

Im Video zu „Ozone Scraper“ wird ein Mann begleitet, der mit seinem Motorrad unterwegs ist. Ihm scheint viel an der Maschine zu liegen und er beginnt, einen hohen Berg mit ihr zu befahren – eine emotional aufwühlende Reise für den Protagonisten.

Emotionen, von denen erwarten uns auf „Action Adventure“ noch einige, genau wie eine große Bandbreite verschiedenster Genres, an denen sich DJ Shadow nur allzu gerne bedient – und zwar alles mit dem Ziel, die eigenen musikalischen Einflüsse zu ehren und all das in einem Album zu vereinen, was den Amerikaner an den Punkt gebracht hat, an dem er sich heute befindet.

Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke