MusikBlog - Entdecke neue Musik

Nick Cave And Warren Ellis – Balcony Man (Live) – Neue Single

Die langjährigen Freunde Nick Cave und Warren Ellis melden sich mit einer neuen Single zurück. Wenige Tage vor Veröffentlichung gibt es mit “Balcony Man” die erste gelungene Vorschau aus dem starken Live-Album “Australian Carnage – Live At The Sydney Opera House“.

Im letzten Jahr waren Nick Cave und Warren Ellis, die seit fast 30 Jahren gemeinsam auf der Bühne stehen, in ihrer australischen Heimat auf Tour. Dabei performten die beiden vor allem die beliebte Platte “Carnage“. Ein starkes Album, wie wir im Musikblog-Review erkannten:

“Das Duo, unüberhörbar im Stadium des musikalischen Urvertrauens angekommen, war zwar gemeinsam schon für mehrere Soundtracks verantwortlich, feiert in dieser Album-Form jedoch Premiere und bildet auch ohne die – Pandemie-Logistik bedingt fehlenden – Bad Seeds den Klangkatalog der ganzen Kapelle ab.”

Natürlich spielten Cave und Ellis auch Songs aus dem Katalog von Nick Cave & Bad Seeds. Bei insgesamt 16 Konzerten lieferte sie starke Shows ab, Höhepunkt der emotionalen Reisen waren aber wohl mit Sicherheit die drei Auftritte im Opernhaus von Sydney, bei dem ein Top-Künstler wie Nick Cave nochmal besonders begeistert.

Mit “Balcony Man” haben Nick Cave & Warren Ellis eine besonders emotionale Single ausgewählt, die in der Live-Version auch einiges an Witz dazu bekommt. Klar ist, dass die beiden in vielen Konzertsälen mit Balkon auftreten, was Nick Cave in Sydney gleich zum Anlass für eine unmittelbare Ansprache des Publikums nutzte und die dort sitzenden Fans zum Mitfeiern animierte.

Bei den australischen Auftritten waren auch Künstler wie Colin Greenwood, der Bassist von Radiohead, oder Larry Mullins von den Bad Seeds zu Gast, welche die faszinierenden Live-Performances verstärkt haben.

Auch der Vorsitzende des Opernhauses von Sydney hatte nach den drei Konzerten nur Lob für die Künstler übrig: “Es waren mehr als nur Konzerte, die Nick & Warren nach Australien und ins Sydney Opera House brachten; etwas Tiefgründiges und Numinoses geschah in der Konzerthalle zwischen den Künstlern und dem Publikum bei ihren Auftritten hier, und ich hoffe, dieses Album berührt auch Sie.”

Mit “Balcony Man” dürfen wir uns nun über ein erstes epochales Stück aus einem ausgezeichneten Live-Album freuen. “Live at The Sydney Opera House” erscheint am kommenden Freitag, den 25. August.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

News

Jamie xx (feat. Robyn) – Life – Neue Single

Album

Emiliana Torrini – Miss Flower

News

MusikBlog präsentiert Off Days Festival

Login

Erlaube Benachrichtigungen OK Nein, danke